Ja Ideen haben viele Menschen. Ich hab auch dauernd neue Ideen, nur mit der Umsetzung dauerts halt immer.
Ich weiss nicht ob das was du vor hast wirklich Sinn ergibt und ob du überhaupt schonmal genau das durchgeplant hast.
Ein LiveMessenger heisst Live weil er ohne verzögerung sofort Informationen an den gegenüber übermittelt.
Bei deiner Version schreibt Person A etwas. Das Script übermittelt es an einen Server.
Der Server schreibt es in eine Datenbank/File wie auch immer. Ende. Der Server kann Person B die Nachricht nicht übermitteln.
Damit Person B die Nachricht erhählt muss Person B immer auf Aktualisieren klicken oder es macht JavaScript automatisch. Aktualsieren heisst aber auch, das immer wieder ein Request an den Server gesendet wird, dieser Server muss darauf hin in der Datenbank/File nachschauen, ob eine Nachricht für Person B vorhanden ist und diese dann ausliefern. Hört sich nicht wirklich "live" an. PHP ist Serverseitig und liefert nur Ergebnisse aus. MSN, ICQ und wie sie alle heissen bauen eine Verbinung direkt zwischen den Clients auf und brauchen nur eine Verbindung zum Server um einen Client anzumelden, Freundesliste zu laden oder um die IP des Freundes zu ermitteln den man ansprechen will.
Ich weiss ja nicht in welchem Umfang du das planst, aber effizient ist das ganze Spiel bei weitem nicht effizient und die Messenger heute haben schon zig Features um auf dem Markt zu überleben (WebCam, Spiele usw).
Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, ich möchte nur das du deine Idee mal in eine Planung umsetzt und dann erst loslegst.
Ansonsten hört sich das ganze an wie eine Shoutbox. Google mal nach "php +shoutbox" und du findest fertige Scripte, die man dann umarbeiten muss.
Es ist aber nicht mehr als ein HTML Formular das abgesendet wird, der Server wertet das Formular aus und schreibt die Daten irgendwo hin (ob nun DB, File).
Zum abrufen brauch man nur einen Request mit einer Session ID der dann in deiner DB,File schaut ob für dieses Session eine Nachricht hinterlegt wurde und liefert diese aus.
Drum herum, damit das mit den Sessions auch klappt, brauchst du noch eine Registration und Userverwaltung. Fertig. Simples EVA (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe).