Script, was Unterordner einer Domain erkennt?

Gute Idee, für 50€ schreib ich ihm die passende Funktion *g*.
Bitte nich hauen, für diesen Kommentar :offtopic:

Also zunächst mal: Ich verstehe nicht viel von PHP. Programmieren ist mir sowieso zu hoch.

Ich möchte nur wissen wie ich das Script benutze. Wenn ich es als .PHP abspeichere und aufrufe, was soll dann passieren? Beziehungsweise was muss ich mit diesem Code machen, damit ich auf der Startseite meiner HP die Bilder, die in den entsprechenden Unterordnern zu finden sind, sehe?

Hmm vorrausgesetzt dein Server unterstützt php, dann defenierst du die funktion einfach in deiner PHP datei, in der du sie benutzen willst oder bindest sie mit include bzw. require ein.
Dann rufst du sie mit
PHP:
$files = listImages($path, $sortby, $sortdir);
auf.
Wo bei
$path den Pfad angibt, der durchsucht werden soll.
$sortdir gibt an ob aufsteigend od. absteigend sortiert werden soll also von A..Z od. Z..A.
$sortby gibt an wonach sortiert wird (hoehe, breite, name, groeße).

Sollte aber eigentlich alles schon aus den Kommentaren zu lesen sein.

Lg.
Garlof

Dankööö!

Hm... nur er hat jetzt folgendes als Ausgabe gegeben:

HTML:
name = bluba1.gif width = 100 height = 100 size = 8955
name = bluba2.gif width = 100 height = 50 size = 2664

Den Dateinamen kann er von mir aus auch anzeigen, aber ich hab gedacht, dass er auch die Bilder bluba1.gif und bluba2.gif anzeigt?

Meine index.php:

PHP:
<?php
include ('readdir.php');
?>

Das Script:

PHP:
<?php
//listImages(string path, string sort-by name | width | height | size, int sorting order flags SORT_ASC | SORT_DESC)
function listImages($dirname, $sortby, $sortdir) {

$ext = array("jpg", "png", "jpeg", "gif");
$files = array();
   if($handle = opendir($dirname)) {
       while(false !== ($file = readdir($handle))){
           for($i=0;$i<sizeof($ext);$i++){
               if(stristr($file, ".".$ext[$i])){ //NOT case sensitive: OK with JpeG, JPG, ecc.
                   $imgdata = getimagesize($dirname . "/" . $file);
                   $filesize = filesize($dirname . "/" . $file);
                   //Some formats may contain no image or may contain multiple images.
                   //In these cases, getimagesize() might not be able to properly determine the image size.
                   //getimagesize() will return zero for width and height in these cases.
                   if($imgdata[0] && $imgdata[1] && $filesize){
                       $files[] = array(
                                       "name" => $file,
                                       "width" => $imgdata[0],
                                       "height" => $imgdata[1],
                                       "size" => $filesize
                                 );
                   }
               }
           }
       }
   closedir($handle);
   }

//obtain an array of columns
   foreach ($files as $key => $row) {
       $name[$key]  = $row['name'];
       $width[$key] = $row['width'];
       $height[$key] = $row['height'];
       $size[$key] = $row['size'];
   }

return array_multisort($$sortby, $sortdir, $files) ? $files : false;
}
//end listImages

//start test
$sortby = "width"; // sort-by column; accepted values: name OR width OR height OR size
$path = "dir1"; // path to folder
$sortdir = SORT_ASC; // sorting order flags; accepted values: SORT_ASC or SORT_DESC

foreach ($files as $file){
   echo 'name = <strong>' . $file['name'] . '</strong> width = <strong>' . $file['width'] . '</strong> height = <strong>' . $file['height'] . '</strong> size = <strong>' . $file['size'] . '</strong><br />';
}
//end test
?>

Also ich möchte wirklich nur wissen, ...
1. ... wie ich die Bilder auf die index.php kriege
und
2. ... wie ich alle Unterordner (nicht nur den einen definierten) einer Domain mit ihren Bildern auf der index.php anzeige?

Also:
domain.de/bilder1
domain.de/bilder2
domain.de/bilder3

enthalten z.B jeweils 5 Bilder und sollen auf der index.php in chronologischer Reihenfolge (nach Upload-Datum) gelistet werden!

Wenn das zu anspruchsvoll ist, um es kurz zu erklären, dann wäre ich um einen "Tip" sehr dankbar :)

edit: Oops jetzt hat man wohl meinen Zweitnick herausgefunden... Hehe... Ich habe nur deshalb zwei, weil ich gerne das eine Projekt von allgemeinen Fragen trennen möchte....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich das richtig sehe gibt dir das Script nur Bilder zurück und keine Unterordner.
Ich glaub für dein Vorhaben wirst du wohl schon ein anderen Code brauchen.

Einen Tipp bekommst du auch von mir : PHP lernen, dein Vorhaben ist nicht besonders schwer zu realiesieren und mit ein paar Grundkenntnissen und Google ziemlich schnell zu realisieren.

Lg.
Garlof

Du bist ein Fuchs hat gesagt.:
....wäre ich um einen "Tip" sehr dankbar :)

Mein Tip : :suchen:

Es gibt hier im Forum ca. 2806,35 Themen zum Erzeugen von Thumbnails und genau 42587,32 Themen zum Auslesen von Verzeichnissen.

Wenn dir diese Suche und das Zusammenfügen beider Komponenten zuviel ist, dann gib GarGod die 50€ und lass es ihn machen.

Wenn man etwas will muss man dafuer entweder was lernen oder eben bezahlen.
Wenn ich irgendwohin will muss ich entweder fuer den Bus bezahlen oder lernen wie ich Auto fahre. :D
Einfach Mutters Autoschluessel nehmen und los geht nicht. Und genauso sieht es mit PHP aus.
Natuerlich findet man auch schonmal einen kostenlosen Ausweg (jemand hat zu viel Zeit und programmiert fix was, man findet ein fertiges Script/man faehrt Fahrrad weil man das schon gelernt hat oder laesst sich von Mutter fahren), aber in der Regel ist es nunmal so, dass man fuer Fremdwissen bezahlen darf.

Zurück