Script um sich einzutragen

KomUleR

Mitglied
Hi Leute,
Ich bins mal wieder :D

Ich versuche schon seid Tagen aus verschiedenen Codeschnippseln ein Script zu machen,
wo man sich in eine Tabelle eintragen kann!
Soll ich euch was sagen

Ich krieg es nicht hin :(

Man müsste nur seinen Namen und seine e-Mail eintragen können.

Das ganze soll dann später wieder in einer Tabelle auf der Seite ausgegeben werden...

Kann mir da jemand was zu recht bauen? Ich krieg das nicht hin :(

P.s.: Wenn es geht mit einer .txt Datei also ohne mySQL... Wenns nicht anders geht dann postet es einfach mit mySQL!

Zuletzt bearbeitet:
Da diese Augabe recht einfach ist, solltest du das als Anfängerübung nehmen und für sowas Erfahrungen sammeln.

Aber gut
Schritt 1 Formular (formular.htm)
PHP:
<form method="POST" action="store.php">
 <input type="text name="name" size="20" /><br />
 <input type="text" name="email" size="20" /><br />
 <input type="submit" value="eintragen" />
</form>

Das Auslesen uns Speichern... die Überprüfung der E-Mailadresse auf die korrekte Syntax habe ich mir mal gespart ;)
PHP:
//Datenbankverbindung bekommst du sicherlich selbst hin
if( !$_POST['name'] || !$_GET['email'] )
      die('Name oder E-Mailadresse fehlen');

@mysql_query("INSERT INTO `tabelle` (name,email) VALUES('$_GET[name]', '$_GET[email]'") or die('Fehler beim Eintragen: '.mysql_error());

Fürs auslesen dann... (read.php oder wie auch immer)
PHP:
//Datenbankverbidnung wie oben
$sth = mysql_query('SELECT * FROM `tabelle` ORDER by `name`') or die('Fehler beim Auslesen: '.mysql_error());
while($row = mysql_fetch_assoc($sth) )
   echo "Name: $row[name] ($row[email])<br />";

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich versuche mich erst seit ca. 3 Tagen an PHP.. Und das soll mein erstes "Script" werden.. Ich würde gern eine Vorgabe haben um den Code zu analysieren und versuchen ihn zu verstehen.. :-(

kein prob, aber wenn du anfängst würde ich mir irgendwelche Anfängertuts anschaeun und ich gleich mit file / db i/o in die Vollen gehen ;)

Erstmal so Grundverständnis von Variablen, Arrays, Grundfunktionen wie echo etc, Schleifen, Strukturen wie if / switch...dann vielleicht Parameterübergabe via GET und POST, Umgang mit Funktionen, Funktionen mit vordefinierter Parameterliste, Funktionen mit Parameterübergabe via Call By Reference usw...

da kann ich Ben Ben nur zustimmen.
ich hab zwar auch immer wieder meine probleme, aber die Anfängertuts hier sind wirklich gut. die sind bis aufs kleinste erklärt...

ich bastle grad selbst an einem tut, aber das dauert noch

Zurück