Script um Benutzerkennung auszulesen gesucht

popelmaster

Mitglied
Hallo!
Also folgendes Problem:
Ich suche ein Script welches ausliest welche Benutzerkennung der aktuelle Nutzer der vor dem PC sitzt hat.
Ich erklärs lieber nochmal an einem Beispiel:
In meinen Ausbildungsbetrieb sind 300 Rechner an einen Windows-Server angeschlossen.
Und der Ausbildungsbetrieb hat 300 lehrlinge so...und jeder lehrling hat seine benutzerkennung und sein passowrt mit dem er sich auf dem server anmelden kann und seine eigene partition hat usw...
und ich muss eine Internetseite machen für den ausbildungsbetrieb wo jeder nutzer sich bestimmte programme vom server ziehen kann. dazu müssen sie allerdings ein Formular ausfüllen und zwar muss da rein die benutzerkennung name und der ganze mist aber ich will das es die benutzerkennung automatisch in das Formular einträgt das da keiner "schummeln" kann. hat jemand ne idee ich wäre euch megadankbar....

Gruss Roman:p

Naja, irgendwo muss die Benutzerkennung ja herkommen.

Is z.B. der Rechnername die Kennung, oder hast dz iegend ne Datenbank, in der den Benutzerkennungen IPs zugeordnet sind (nehme mal an, es handelt sich um Intranet ohne DHCP :) ) ?

jo intranet

jo intranet isses aber das mit D...öhm:-) keine ahnung....

aber gibts nich son befehl wie was weiss ich system(user) oder sowat ...:confused: :rolleyes: :p

Re: jo intranet

Original geschrieben von popelmaster
jo intranet isses aber das mit D...öhm:-) keine ahnung....

aber gibts nich son befehl wie was weiss ich system(user) oder sowat ...:confused: :rolleyes: :p
Nicht mit HTML oder JS - vielleicht mit PHP oder CGI. Am besten frägst du in den entsprechenden Foren nach...

bye

@popelmaster: Du hast meine Frage nicht beantwortet!
Hast du irgend ne Datenbank, oder was auch immer, wo die Benutzerkennungen schon drinstehen?
Aber, wie Andreas schon sagte, wirst du mit normalen HTML nicht sehr weit kommen.
Serverseitige Scriptsprachen sind wohl besser, am einfachsten noch PHP.
Da könntest du z.B. einen Login machen, in den die Lerhlinge ihr Passwort eingeben müssen.
Oder noch besser, du lässt sie in das Formular gleich Benutzerkennung und Passwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück