Script-Performance-Test? Optimierungsmöglichkeiten?

B

Bailor

Hallo,

Ich habe für eigene Projekte und Kunden eine Art Framework oder mini-CMS geschrieben, welches mir aus ein paar Datenbanktabellen mit Inhalt ne Seite "errechnet" und ausgibt.
Das funktioniert wunderbar und eine Seite mit 150 einzelseiten läuft auch bis jetzt ganz gut...
Ich frage mich nur, ob das ganze auch noch so "gut" läuft, wenn dann zum Beispiel mal 100 Benutzer (man ist ja bescheiden ;)) gleichzeitig darauf zugreifen...

1. Frage: Gibt es bzw. weis jemand ein Tool, eine Möglichkeit (etc.) dies zu simulieren, zu testen oder irgendwie herauszufinden, bevor ich die Seite für die breite Öffentlichkeit zugänglich mache?
    Was ich schon mache, ist dass ich die Zeit für die Script-Berechnung ausrechne... die liegt eigentlich meistens noch unter 0,1 sekunden... wie zuverlässig ist der wert..? kann der server z.B. seitenaufrufe "cachen" und damit den wert verfälschen? und: kann ich daraus irgendwie auf 100 besucher gleichzeitig schliesen?
  2. Frage: Ganz generell - wenn man das überhaupt sagen kann: Was sind typische "Schlappen" in php-mysql-programmierung?
    Was kann alles den Aufbau einer Seite im Browser verlangsamen...? Natürlich zum einen alles, was mir php berechnet... Was ist mit dem xhtml-parse-vorgang? und css-Stylesheets? (hm: was läuft noch alles zwischen anfrage und fertig aufgebauter seite ab?)
  3. Frage: Was kann man generell verbessern?
    Ist es z.B. besser zwischendurch nochmal Daten aus der Datenbank zu holen, oder sie einfach einmal in ner fürs script global zugänglichen variable zwischenzuspeichern?
    Verlangsamen viele in Variablen gespeicherte Daten das Ganze?
    Schleifen und Konstrukte: sind manche "schneller" als andere?
Zu meinem Script ist mir noch die Möglichkeit des "Seiten Cachens" eingefallen... und die smarty-template-engine soll das ja beherrschen... Aber bringts des?

Ich freu mich auf ein paar aufschlussreiche antworten...! :)

Grüße, Bailor

Sehr interessante Seiten.
Nur da kommt eine Frage auf

Was zum Teufel macht dieses =& was = nicht macht?
Was ist der &-ref-operator ?

Zurück