solche fälle sind eigentlich keine richtigen fragen, so meine meinung.
Wenn du irgendwo ein Script heruntergeladen hast, gibt es meistens ne beschreibung zu installation des scriptes, falls nicht, wendet sich das script an user die sich mehr mit php beschäftigen, als nur die scripte zu nutzen.
Newsscripte zu installieren ist eigentlich nicht schwer, wenn aber vorausgesetzt wird, dass die ganzen tags von php in irgendeine html-datei ( was schonmal nicht möglich ist HTML != PHP ) einzufügen und zu viel arbeit macht, denn man könnte das script dann auch gleich selbst schreiben, dann würde ich dies als leie sein lassen.
Du kannst nur die news.php oder index.php (oder wie auch immer die php heißt) wie eine ganz normale seite behandeln und verlinken, großartig am design oder so rumzuändern bringt nichts, da meistens irgendwie alles miteinander verknüpft ist.
wenn eine css-datei dabei war, kannst du dich dort austoben. jedenfalls habe ich mein newsscript jetzt so gestalltet, dass der größte teil über die css-datei gemacht werden kann.
PS: solche topics gibts schon zu hauf hier, mit der suchfunktion findest du bestimmt ne detailierte anleitung zum installieren von solchen script oder sogar eins, dass sich leichter einrichten lässt.