Script automatisch ausführen!

deepgreen

Erfahrenes Mitglied
ich habe irgendwo den befehl gelesen, welcher einem server anweisungen machen kann, wann er ein script automtisch ausführen soll, also ohne nötige eingabe des benutzers.

meistens werden solche sachen für irgendwelche terminscripts verwendet, aber mir fällt einfach nicht ein in welcher richtung ich suchen muss.

kann mir jemand dabei helfen?!

gut aber ich finde kein vernunftiges beispiel drüber, ich finde welche befehel es gibt, aber wie ich das von anfang an erstelle habe ich keine auch oder wo ich das ganze eintrage weiss ich immer noch nicht. :(

sorry ich kenn mich da auch nicht ´so genau aus, aber guckst du mal

hier

soweit ich weiss hängt das sehr viel vom sever ab. d.h. die müssen dir welche zur verfügug stellen

Zuletzt bearbeitet:
alles ganz einfach:

/etc/crontab ist dein freund

(jetzt mal aus dem gedächnis)

5 zahlen dann der user der das script ausführt dann das script selber

1 0 * * * root /root/test

sollte jeden tag um eins das script test ausführen aber wie gesagt
die reihenfolge der zahlenwerte habe ich nicht ganau im kopf
:-(

super danke, das hilft mir schon ein bisschen weiter.

Nun haben wir allerdings erst die Text-Datei mit den Befehlen für Crontab erstellt. Diese muss nun noch auf den Server hochgeladen werden (am besten ins Benutzerverzeichnis). Dann muss lediglich der folgende Befehl eingegeben werden (je nach Namen der Datei ändern):
crontab datei.txt

Um später einmal die automatische Ausführung zu deaktivieren, müssen Sie crontab -d eingeben und mit crontab -l können Sie Ihre aktuellen Einstellungen angucken.

Alternativ zur Text-Datei können Sie auch crontab -e eingeben und mit dem Unix-Editor vi die Crontabs bearbeiten

falls ich das richtig verstanden habe muss man einen telnet zugang oder ähnliches haben um einen cronojob zu starten?!

Zurück