Krankes-Kaff
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
sorry für diese Thread-Überschrift aber es ist leider nicht ganz so einfach zu erklären!
Also, ich habe ein Upload-Script, was super funktioniert, wenn es in dem gleichem Ordner ist, in dem auch die Dateien dann hin geladen werden.
Nun habe ich aber folgende Ordnerhyrachie:
abc--->bilder--->neu
In den Ordner "neu" sollen die Dateien hochgeladen werden, die upload.php soll aber in dem Ordner "bilder liegen".
Habe also das Script ein wenig geändert, so dass die Dateien in den Ordner "neu" geladen werden, das funktioniert auch.
Nun habe ich aber in das Script von upload.php eine Funktion eingebaut, die prüft, welche Dateinamen vorhanden sind und dann einen neuen Namen für die Datei erstellt, dass heisst, wenn File0001.jpg schon vorhanden ist wird die Datei automatisch in File0002.jpg benannt.
Genau diese Funktion geht leider nicht mehr, seit die upload.php nicht mehr in dem gleichem Ordner liegt.
Was habe ich übersehen bzw. was muss ich ändern?
Ich poste hier mal mein Script:
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Tim
sorry für diese Thread-Überschrift aber es ist leider nicht ganz so einfach zu erklären!
Also, ich habe ein Upload-Script, was super funktioniert, wenn es in dem gleichem Ordner ist, in dem auch die Dateien dann hin geladen werden.
Nun habe ich aber folgende Ordnerhyrachie:
abc--->bilder--->neu
In den Ordner "neu" sollen die Dateien hochgeladen werden, die upload.php soll aber in dem Ordner "bilder liegen".
Habe also das Script ein wenig geändert, so dass die Dateien in den Ordner "neu" geladen werden, das funktioniert auch.
Nun habe ich aber in das Script von upload.php eine Funktion eingebaut, die prüft, welche Dateinamen vorhanden sind und dann einen neuen Namen für die Datei erstellt, dass heisst, wenn File0001.jpg schon vorhanden ist wird die Datei automatisch in File0002.jpg benannt.
Genau diese Funktion geht leider nicht mehr, seit die upload.php nicht mehr in dem gleichem Ordner liegt.
Was habe ich übersehen bzw. was muss ich ändern?
Ich poste hier mal mein Script:
PHP:
<?php
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$ext = $type == 'image/gif' ? '.gif' : '.jpg';
$name = 'File00001'.$ext;
$num = 1;
while(file_exists($name)) {
$num++;
$name = 'File'.str_repeat('0', 5-strlen((string)$num)).$num.$ext;
}
$type = $_FILES['file']['type'];
$size = $_FILES['file']['size'];
if($type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg") {
$err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
}
if($size > "210000") {
$err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 200 KB!";
}
if(empty($err)) {
mail("webmasta@online.de", "Neuer Upload", "Es wurde ein neues Bild (".$name.") hochgeladen! - Oeffentliche Gallery ");
copy("$tempname", "neu/$name");
echo "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!";
}
else {
foreach($err as $error)
echo "$error<br>";
}
?>
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Tim