Schweißeffekt

bld9r

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mit Cinema 4D (11.5) in eine Wand ein Logo einschweißen. Man guckt gerade aus auf eine Wand, auf welcher 1-2 Schweißeffekt eine Logokontur auffahren. Wenn der Rahmen fertig geschweißt ist, fällt die Wand am Ende nach vorne und das Logo bleibt bestehen. Ich bin noch Anfänger und weiß nicht so wirklich wie ich das mit dem Schweißen anstellen soll. Leider hab ich auch keine Tutorials dazu gefunden bzw. weiß nicht wonach ich genau suchen soll (mir fehlt wahrscheinlich die Grunderfahrung).

Danke im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Bld
 
Danke für die schnelle Antwort

Das Problem bei dem Tutorial, er schneidet das ja nicht in den Block (Ebene) hinein. Es wird nur drauf projeziert. Hat jemand eine Idee?
 
Danke für die nette Antwort. Ich möchte erst den Schweißeffekt fertig werden lassen (ohne das sich das Objekt verändert), dann soll die Wand nach vorne stürzen und in der fallenden Wand soll dann ein Loch (welches aussieht, wie die geschweißten Buchstaben) sein. Ich weiß nicht genau, wie ich das umsetzen soll. Die fallende Wand sollte nicht das Problem sein. Eher, dass die Wand bis zur Fertigstellung des Schweißeffekts ganz bleibt und dann beim Umfallen erst das Loch entsteht.
 
Hi!

Du brauchst doch im Grunde nur zwei Objekte: Wand ohne Logo und Logo ...?
Logo als Spline erzeugen, in ein ExtrudeNurbs = Logo. Logo-Spline duplizieren und mit Rechteckspline (Wand) verbinden, ebenfalls in ein ExtrudeNurbs = Wand ohne Logo. Dabei passt das Logo exakt ins "Logo-Loch", d.h. zu beginn ist nur die Wand sichtbar (unabhängig davon, daß man hier ja schummeln könnte: vor dem Schweissen einen Würfel nehmen, nach dem Schweissen die Logo-Objekte ;) ), nun Schweissen und Wand umkippen lassen...
Bzgl. "Schweiss-Naht" / Cubemans Hinweis, ggf. mit "Umriss erzeugen" das Loch in der Wand "vergrößern" und so einen "Spalt" erzeugen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich weiß nicht, wie ich das Objekt boolen soll.

Um das Problem kurz von Anfang an zu schildern:

Ich habe eine Ebene erstellt, dort ein Material draufgezogen mit meinem Photoshop Bild. Dann habe ich per Akimaspline die Buchstaben des Bildes nachgezogen (Jeder Buchstabe ist jetzt ein Spline Objekt). Diese habe ich dann in Sweep-Nurbs gezogen. So habe ich jetzt pro Buchstabe eine Sweepnurb in welcher sich ein Kreis (Spline Grundobjekt) und der Splinepfad befinden. Die sind dann schon in den ersten 75 Bildern animiert. Es entsteht quasi der Schweißweg. Ich weiß nicht, wie ich die Buchstaben in die Wand boolen soll, während es eine Animation ist (also der echte Schnitt).

Danke im vorraus!
 
Ja, aber das Splineobjekt (Die Buchstaben) sind nicht tief sondern nur 2D und wenn ich sie in ein Extrude Nurb ziehen würde, würden sind sie irgendwie nicht mehr animiert. Wenn ich die Splines selbst 3D zeichne geht der Schweißeffekt auch in die Tiefe anstatt nur auf der Vorderseite sichtbar zu sein.
 
Also,

vom Extrude-NURBS war bisher nicht die Rede. Wenn etwas geschweißt werden soll, ist der Vorgang linear.
Du benötigst eben einen Font, dessen Lettern sich "in einem Zug" zeichnen lassen.
Dann klappt es eben auch sehr gut mit einem Sweep-NURBS, bei welchem einfach der Wert für das Wachstum animiert wird.

Grüße, CUBE
 
Zurück