Schweißeffekt

bld9r

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mit Cinema 4D (11.5) in eine Wand ein Logo einschweißen. Man guckt gerade aus auf eine Wand, auf welcher 1-2 Schweißeffekt eine Logokontur auffahren. Wenn der Rahmen fertig geschweißt ist, fällt die Wand am Ende nach vorne und das Logo bleibt bestehen. Ich bin noch Anfänger und weiß nicht so wirklich wie ich das mit dem Schweißen anstellen soll. Leider hab ich auch keine Tutorials dazu gefunden bzw. weiß nicht wonach ich genau suchen soll (mir fehlt wahrscheinlich die Grunderfahrung).

Danke im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Bld

Danke für die schnelle Antwort

Das Problem bei dem Tutorial, er schneidet das ja nicht in den Block (Ebene) hinein. Es wird nur drauf projeziert. Hat jemand eine Idee?

Danke für die nette Antwort. Ich möchte erst den Schweißeffekt fertig werden lassen (ohne das sich das Objekt verändert), dann soll die Wand nach vorne stürzen und in der fallenden Wand soll dann ein Loch (welches aussieht, wie die geschweißten Buchstaben) sein. Ich weiß nicht genau, wie ich das umsetzen soll. Die fallende Wand sollte nicht das Problem sein. Eher, dass die Wand bis zur Fertigstellung des Schweißeffekts ganz bleibt und dann beim Umfallen erst das Loch entsteht.

Hi!

Du brauchst doch im Grunde nur zwei Objekte: Wand ohne Logo und Logo ...?
Logo als Spline erzeugen, in ein ExtrudeNurbs = Logo. Logo-Spline duplizieren und mit Rechteckspline (Wand) verbinden, ebenfalls in ein ExtrudeNurbs = Wand ohne Logo. Dabei passt das Logo exakt ins "Logo-Loch", d.h. zu beginn ist nur die Wand sichtbar (unabhängig davon, daß man hier ja schummeln könnte: vor dem Schweissen einen Würfel nehmen, nach dem Schweissen die Logo-Objekte ;) ), nun Schweissen und Wand umkippen lassen...
Bzgl. "Schweiss-Naht" / Cubemans Hinweis, ggf. mit "Umriss erzeugen" das Loch in der Wand "vergrößern" und so einen "Spalt" erzeugen...

Liebe Grüße,
Mark.

Ich weiß nicht, wie ich das Objekt boolen soll.