schon wieder die Sessions ;)

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

ich habe schon wieder oder immernoch ein kleines Problem mit den Sessions. Also das Allgemeines Prinzip usw.. habe ich verstanden und sie funktionieren auch in der Praxis, wenn es um eine Seite geht.

Nun bei mir ist es leider ein wenig anders....
Ich versuch es mal so gut wie möglich zu erklären:

Ich arbeite gerade an einer Dating Page.
Sie basiert auf Templates.
Auf der Index Seite besteht die Möglichkeit seinen Partner zu suchen.
Und es Besteht die Möglichkeit sich einzuloggen, um sein Profil zu bearbeiten.

Nach dem Login wird eine Session gestartet wie man sich sicherlich vorstellen kann. Alles funktioniert wunderbar. Bildupload, Profilbearbeiten usw. .

Wenn ich jetzt aber wieder einen Mann oder eine Frau suchen möchte, dann klicke ich im Linken Menü auf schnell suche. Es werden nun die Datensätze ausgelesen. Wenn nun der User auf eines dieser Datensätze klickt und dann auch "Nachricht schreiben" klickt, dann wird eine abfrage gestartet ob der User schon eingeloggt ist , oder nicht.

Zuvor habe ich hier im Forum gefragt wie ich Sessions übergebe, wenn Sie einmal gesetzt sind, aber das klappt einfach nicht. Könnte es daran liegen, dass ich mit Templates arbeite ?

Hat jemand ein kleines Beispiel für meine Probleme bzw eine Lösung. Oder sollte ich vieleicht alles komplett anders umgestallten ?

Vielen vielen DANK schon mal
im vorraus.

mfg
Henry

soweit ich weiß wird eine gestartete session ja zwischengespeichert auf dem server, damit du nicht irgendeine sessionid in einer variable immer von seite zu seite weitergeben musst.
Also durfte es unabhängig von den templates sein und die session funktioniert auf jeder php seite.

Original geschrieben von Razorhawk
soweit ich weiß wird eine gestartete session ja zwischengespeichert auf dem server, damit du nicht irgendeine sessionid in einer variable immer von seite zu seite weitergeben musst.
Also durfte es unabhängig von den templates sein und die session funktioniert auf jeder php seite.

- Jein: Eine Session wird auf dem Server gespeichert nicht zwischengespeichert. Zwischenspeichern würde ja bedeuten, dass sie nochmal wo anders hinkommt ;)

- Nein: Jede Session wird auf dem Server gespeichert. Sie ist wie ein Cookie auf Seiten des Servers. Das bringt dich aber nicht um die Tatsache, dass du die SessionID über mehrere Seiten übergeben musst. Normalerweise geschieht dies mitlerweile (so ists auch glaube ich in den Standardeinstellungen von PHP eingestellt) über das setzen eines Cookies beim User. In diesem Cookie wird die Session ID gespeichert, damit du auf der nächsten Seite wieder auf deine Session-Daten zugeifen kannst. Davon bekommt der User an sich wenig mit, es ist sehr bequem und die URL werden nicht so lang. Jetzt gibt es aber Situationen, in denen das nicht so adequat ist. Zum Beispiel akzeptieren einige User keine Cookies oder bestimmte PHP Scripte haben auch eher Probleme wenn das ganze per Cookie gelöst wird. Frag mich nicht genau wieso, ist aber so. Zum Beispiel gab es hier auf dem Forum mal Probleme beim anzeigen von Umfragenergebnissen, wenn man Session-ID Übergabe per Cookie aktiviert hatte. Aber das kann ja hier jeder in seinem Profil so einstellen wie er es gerne hätte.

So ich hoffe ich habe etwas licht in die Sache gebracht. An den Templates wirds nicht liegen. Solange du die Session brav via session_start() startest, dort wo du sie brauchst, und dem System irgendwie die ID der Session übergibst, sollte es keine Probleme geben.

naja zwischenspeichern deshalb, weil die session im normal ja nicht ewig auf dem server erhalten bleibt und irgendwann verfällt (gelöscht wird)
Also in dem fall hab ich mich schon so ausgedrückt wie ich wollte (aber wir wollen ja nicht kleinen ;) )

Mir fällt grad ein, dass ich so eine Datingseite schonmal programmiert habe. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich alles programmiert habe, da es schon knapp 2-3 Jahre zurückliegt. Hab aber den Quelltext noch irgendwo liegen. Wird dir aber wenig weiterhelfen.

Zurück