Schnellstes OS

vsitor

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich habe mir gestern ein Athlon XP3000+ mit 1024MB DDR-Ram 333
bestellt.

Vorher hatte ich einen PII mit 400 MHZ und win98 drauf.
Meine Frage:

Für den neuen Rechner überlege ich mir WIN XP professional zu holen, weil ich gehört habe das WIN98 nicht mehr als 512 MB verwalten kann.
Wenn WIN98 SE auch mit einem "Trick" mehr speicher verwalten kann, würde ich am liebsten win98 nehmen, wenn es dann am schnellsten wäre.

Ich brauche aber 1024mb weil ich viel mit Grafik mache (Photoshop usw.)

Wie sieht das mit Resourcen aus ?
Ich habe gehört das WIN XP viel Resourcen verbraucht.
Wird mein neuer Rechner dadruch langsamer ?
Ich will ein "schlankes" Betriebssystem welches das Optimale und Schnellste aus der Hardware rausholen kann.
Welches OS würdet ihr mit empfehlen, welches ist am schnellsten und welches kann mit der nagelneuen Hardware am meisten anfangen.
Habt Ihr eine Idee ?

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
linux

Ich steh aber lieber auf Windows.
Linux halte ich im Netzwerk ja für gut, aber bei Grafik mag ich dann doch lieber Windows, ausserdem laufen die meisten Programme bestimmt nicht auf Linux.
 
Schnell machen kannste jedes OS. Auf jeden Fall gibt's keine Frage bei Windows 98 oder Windows XP. Schon alleine wegen der Stabilität und Sicherheit (ja, wer weiss an welchen Schrauben zu drehen ist) würde ich Windows XP einsetzen. Spielen kannste bei Bedarf auch. ;)

Linux ist kein Allheilmittel und für Privatanwender sinnlos. Kannst Dein kleines Netzwerk damit verwalten, als Router oder Server einsetzen, das war's auch schon.
 
ne also dass xp schneller als 2000 ist kann ich überhaupt nicht bestätigen.

an deiner stelle würde ich 2000 installieren das ist schnell schlank und schlicht (ohne zusätzlichen schnickschnack der ressourcen frisst).


cu, phil
 
Ich rate auch zu XP Pro. Da hast du wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und auch die Stabilität ist wesentlich besser als 98 oder ME. Die Geschwindigkeit lässt sich ungefähr vergleichen.
 
Wenn Du ein bißchen mit Google suchst, findest Du ganz schnell unheimlich viele Tuningmöglichkeiten für Windows XP, die Dir eine Menge ersparen. Daher würde ich Dir auch Windows XP empfehlen. Du kannst das System sehr schnell machen, wenn Du weißt, wie. ;)

Schaust Du hier. Findest Du alles, was Du brauchst und vielleicht noch mehr. ;)
 
Original geschrieben von Georg Melher

Linux ist kein Allheilmittel und für Privatanwender sinnlos. Kannst Dein kleines Netzwerk damit verwalten, als Router oder Server einsetzen, das war's auch schon.

Aha *reusper*

Shit also mach ich 24 * 7 nichts anderes als Netzwerk verwalten usw.

Nene, gerade für Heimanwender ist Linux genau das richtige.
Es gibt nur noch 2-3 Spezialfälle in denen ich auch zu Windows raten würde, wie in diesem Fall (wegen Grafik Programmen).
Aber ansonsten sollten sich manche etwas informieren über das was mit Linux möglich ist und was nicht.

Aber da Linux hier herausfällt, rate ich dir zu Windows2000.
XP hat sich leider nicht annähernd als so stabil herausgestellt wie 2k. Zudem ist gerade XP ein ziemlicher Ressourcenfresser was mit 2k nicht so schlimm ist.

Nachteil, ich hörte von hören sagen das manche Spiele nicht wirklich "rund" liefen mit 2000. Aber dies wird sich mit den neusten directx versionen die aufgrund WindowsXP gerade auf die NT Technologie getrimmt wurde sich relativitiert haben.

Zudem dürftest du massig gebrauchte, und daher günstigere 2k Lizenzen bei z.b ebay finden.
 
Kleine Korrektur: Linux ist für den Anwender genau dann das richtige, wenn er die Zeit und die Möglichkeiten hat, sich das Betriebssystem so weit wie möglich anzueignen. Für den einfachen DAU würd ich trotzdem eher zu Windows greifen, um sicherzustellen, daß er nicht noch mehr Mist baut. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück