Schnelles Templatesystem

keztrel

Grünschnabel
Hi!

Ich suche ein vor allem schnelles Template-System, wozu würdet ihr mir raten?
Ist Smarty schnell?

mfg keztrel

ps: hab gesucht aber nix passendes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Smarty ist nicht unbedingt das schnellste, wenn man aber caching nutzt ist es sicherlich nicht zu übertreffen. Man kann Smarty nicht unbedingt mit "normalen" Stringreplacing Engines wie phplib, VlibTemplate usw. vergleichen da Smarty viel mehr Funktionen, Features und Schnittstellen bereitstellt.
Wenn du die Möglichkeit hast Smarty zu nutzen und dich nicht damit überfordert fühlst dann nutze es auch!

naja bis jetzt hab ich mit phpLib gearbeitet, bin aber im mom an einem browsergame dran und da sollte das ganze ziemlich schnell sein... is da phpLib geeigneter als Smarty?

In dem Falle ja, weil Smarty erst kompilieren muss und dann trotzdem noch ein wenig langsamer ist, Smarty lohnt sich bei größeren Portalen, Seiten bei denen Dynamik gefragt ist.

Ich hab gerade noch etwas entdeckt was vielleicht auch interessant sein könnte: smarttemplate, das ist vom Prinzip her wie Smarty nur ein wenig mehr auf Leistung getrimmt.

hm... hört sich ja ganz gut an, aber da is blos ein vergleich zu Smarty und leider keiner zu herrkömlichen Engines. Weißt du zufällig ob es schneller is als phpLib ist, weil wenn das ganze erst kompiliert werden muss braucht das doch auch seine Zeit.

Ich habs zwar noch nicht getestet, aber ich denke es ist langsamer. Du musst sehen das durch das nutzen von kompilierten Templates ein gewisser Overhead entsteht, dieser ist bei den "normalen" Templatesystemen niedriger.

Zurück