Schneesturm+Pfad anbindung+Bewegung

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
hallo,
ich habe ein Schneesturm-Partikelsystem über eine pfadanimtion animiertund die Partikel nochmals über eine Spacewarp Pfadanbindung animiert.
Das problem ist das sich die Partikel trotzdem unkontrolliert bewegen.
Ich habe die Szene mal angehängt und würde mich freuen wenn sich die mal jemand anschauen würde und mir sagen könnte was den da nicht so ganz stimmt.

Vile Dank im vorraus und einen schönen Abend wünscht DirtyWorld.

Ich würde sagen das du eigendlich kein Problem hast, denn die Partikel werden richtig berechnet. Stell dir vor du hast wasser in einem Rohr und fängst nun an dieses zu schleudern. Das wasser fliegt oben raus und setzt seine Flugbahn fort ohne die Richtung zu verändern. Das gleiche Problem hast du auch. Der Partikelemitter fängt an die Partikel auszustoßen und dann bewegt er sich. Allerdings bewegen sich die ausgestoßenen Partikel ja nicht mehr(bzw folgen dem Pfad nicht).

Um das Problem zu lösen solltest du einfach eine Schwerkraft einbauen. Damit fallen die Paritkel nach unten. Wenn die ausstoßgeschwindigkeit hoch genug ist dann folgen sie auch deiner Bahn.

hi,
Danke füp deine Antwort! Wenn ich eine Schwerkraft hinzufüge verbessert sich das ganze schon nur bewegen sich die Partikel nicht mehr am Pfad entlang, mit einem normalen Schnee habe ich schon bessere Ergebnisse erzielt, nur kann ich bei einem nornalen Schnee halt die Emission nicht richtig steuern.

Ich glaub jetzt hab ichs raus gefunden ich hab bei der Emision der Pfadanbindung den letzte Frame falsch gesetzt. :)

Könntest du mir verraten wie ich auf jeden Partikel eine Textur lege, weil wenn ich die Textur dem Ermitter zuweise wird diese auf alle Partikel verteilt und nicht jedem einzelnen jeweils zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie ich will das das aussieht.
Ich möchte ja das das als zucker in die Tasse riesselt, und zwar genau an dem Pfad entlang.
Könntest du mir das vielleicht einrichten das der Partikelstrom am Pfad entlang rieselt, natürlich nur wenn du zeit hast.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Hi,
kein Problem, hab das ganze nochmal mit nem normalen Schnee aufgezogen das Ergenbiss ist besser, aber nur solange ich die Pfadverfolgung nicht an habe.
Das Problem ist ja bei diesem eigentlich das ich die Emission nur ab einem bestimmten Frame starten aber nicht stoppen kann, so habe ich mich für den Schneesturm entschieden aber dort sieht das ganze nicht so aus wie ich das habe möchte.

Ich bin jetzt ganz schön am rottieren, weil das jetzt natürlich wie soll es sein nicht mein einzigstes Problem ist; aber erst mal das lösen und dann zum nächsten :) .

Also ich würde mich freuen wenn du dir das nochmal anschauen könntest :) .

Viele Grüße.

Ich hab das ganze wie schon gesagt nochmal mit nem normalen Schnee aufgezogen, aber auch dort gibt es ein problem mit der Pfadverfolgung kannstes dir ja mal anschauen

normaler Schneetreat

Das Problem das ich den Schnee nicht abstellen kann wollte ich dann mittels postproduktion lösen.

Viele Grüße

Zurück