Schlussfloskel für Vortrag

funnytommy

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich muss jetzt in nächster Zeit einige Vorträge, Referate, Präsentationen usw. halten. Wie man solche Vorträge hält ist mir klar, aber etwas stört mich doch!
Ich stoße immer wieder auf dise Zeilen:

Von allen dummen Floskeln, die man tagtäglich hören kann, ist das "Thank you!" am Ende einer Rede die dümmste!
(von C.N.Parkinson)

So jetzt hätte ich eine Frage an euch, ich habs mit googeln versucht, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend! Was kann man sonst noch am Ende eines Vortrages bringen als das so allseits bekannte "Danke für eure Aufmerksamkeit" "Danke!" "Thank you" ?
Würd mich mal interessieren wie ihr so einen Vortrag beendet.

mfg funnytommy

HDGDL :-) :-)

Naja, ich wuerde eher "Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit" nehmen, anstelle von "Danke für eure Aufmerksamkeit"..

"Ich hoffe ich konnte Ihnen die Sache etwas näher bringen, haben Sie noch Fragen?"
"So wir wären jetzt am Ende der Präsentation angelangt, gibt es noch Fragen zu dem Produkt, Thema"

Also ich versuche am Ende die Zuhörer direkt anzusprechen. Dann fühlen se sich nicht so zugeschwafelt :) So gehts mir zumindest.
und wenn das mit den Fragen vorbei ist.
"Ich hoffe ich habe Sie mit dem Vortrag etwas in das Thema einführen können...
"Ich hoffe ich habe Ihr interresse geweckt, für weiter Fragen stehe ich auch per Email zur verfügung..

..und nun wünsche ich noch einen schönen Tag/Abend/Nachmittag/Heimfahrt" je nachdem :)

Ich hab mir des oefteren bei Vortraegen als Abschluss folgendes gewuenscht:
"Und da das Thema so trocken war gehen wir jetzt alle noch tapfer auf meine Kosten einen heben."
:D

Also da sind ja schon mal ein paar gute Vorschläge dabei, an denen ich ich orientieren werde!
Wenn ich alle dann noch auf meine kosten saufen lasse, sprengt das meine Geldtasche...
und so trocken wirds nicht werden, hoff ich doch mal!
Mein Thema ist der Reaktorstörfall in Tschernobyl, untermale dass auch noch mit Filmen und Animationen, da sollte doch keine Langeweile im Publikum aufkommen :D

mfg und danke für eure Antworten

Zurück