Schlüssel/Wert Paare in Datei speichern

insertcoin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich brauch in C++ einen Ersatz für die Properties Klasse in Java.
Mit der kann man Schlüssl/Wert Paare in der Form
Schlüssel=Wert
Schlüssel2=Wert2
...
in Textfiles abspeichern, abgeleitet wird sie vom Hashtable.
Gibt es sowas auch (oder ähnlich) in C++

Danke schonmal in Vorraus.

Gruß
insertcoin

Hi, ja das geht mit Hilfe von INIs beim BCB und im VS müsste es dafür vorgefertigte Funktionen geben, an sonsten habe ich auch mal eine Ini klasse geschrieben für CodeBlocks, die würde ich di zur Verfügung stellen. Ansonsten File-Arbeit geht auch immer mit fstream, nur dann haste halt speziell hierfür etwas mehr arbeit, ist aber eigentlich trotzdem recht einfach

Cool, das schau ich mir mal an, wenns nichts ist würd ich einfach nochmal schreiben.
Klar, hab mir auch schon überlegt ob ich mir sowas selber schreib. Aber Zeit in etwas investieren dass schonmal von jemand geschrieben wurde find ich immer etwas unsinnig.
Auf jeden Fall danke für den Tip.

Mein Gott das selbst zu schreiben dauert vllt. 10min ... dann hast du es ... Kannst einfach nen Typ definieren und operator<< überladen ... beim einlesen alles einlesen und einfach nach '=' suchen. Dann operator>> nutzen um in richtige Überladung zu packen.

C++:
template <typename value_type>
struct key_pair
{
    typedef value_type value_t;
    std:.string identifier;
    value_t value;

friend std::ostream& operator<<(std::ostream& out, key_pair<value_type> const& data)
    { return out << data.identifier << '=' << data.value << "\n"; }

friend std::istream& operator>>(std::istream& in, key_pair<value_type>& data)
    { /* TODO */ }
};
schon bist du fertig.

Zurück