Schilling in Euro rechnen

Marimi

Mitglied
Hallo C++ Freunde!

Ich bin blutiger Anfänger in C++ und soll ein Programm schreiben für folgende Aufgaben stellung: Aufgabe 2.7
Schreiben Sie ein Programm zur Umrechnung von Schilling in Euro. Geben Sie das Ergebnis formatiert in Euro und Cent aus. (Betragsteile kleiner als ein Cent können Sie ignorieren.)

Ich hab auch schon ein Programm geschrieben allerdings wird es nicht vollständig ausgeführt, hier mein Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
cout << "Geben Sie einen Betrag ein: ";
double a;
cin >> a;
double b=13.7603;
cin >> b;
cout << "Schilling zu Euro: " << (a/b)/100;
cout << "Euro in Schilling: " << a*b << endl;

return 0;
}

Wenn ich das Programm nun ausführe kann ich lediglich einen Wert eingeben er rechnet mir aber rein garnichts aus. Könnt ihr mir bitte helfen, ich kann seit gestern nacht nur mehr an die blöde Hausaufgabe denken :(.

Lieben Gruß und danke an alle
Marimi
 
Hallo,

ich würde das Ganze mit scanf() einlesen und mit printf() dann formatiert ausgeben.
Das ist zwar normales C, funktioniert mit C++ aber genau so.

Wenn du willst, kann ich dir das auch schnell an einem Beispiel zeigen.

Gruß
BK
 
Moin,

C++:
    double b=13.7603;
    cin >> b;
    cout << "Schilling zu Euro: " << (a/b)/100;
    cout << "Euro in Schilling: " << a*b << endl;

IMHO ist die Zeile "cin >> b" hier überflüssig !
Schließlich hast Du ja "b" zuvor schon als konstanten Faktor für die Berechnungen deklariert !!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BK könntest du mir die Variante mit dem scarf und printf zeug mal zeigen wie das mit meinem programm aussehen würde. :) wär voll lieb von dir
@fl_freak: würde es ohne dem denn funktionieren? XD
 
Ich hab auch schon ein Programm geschrieben allerdings wird es nicht vollständig ausgeführt, hier mein Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
cout << "Geben Sie einen Betrag ein: ";
double a;
cin >> a;
double b=13.7603;
cin >> b;