scherzprogramm

zapp91

Grünschnabel
hallo an alle
ich benutze visual c++ express edition und habe vor ein scherzprogramm zu schreiben. Jetzt kommt meine eigentliche frage ich möchte zwei button erstellen, einer davon soll unsichtvar sein und der andere sichtbar, wenn man jetzt sich jetzt mit der maus auf dem button befindet soll dieser verschwinden und der andere sichtbar werden. ich hoffe ihr versteht was ich meine, danke schonmal im vorraus
mfg
zapp91

Hallo und willkommen bei tutorials.de,

vorweg möchte ich dich bitten dich an die Netiquette zu halten und der Groß-/Kleinschreibung ihren Respekt zu zollen.

Zu deinem Problem:
Wie du eine Form erstellst auf der sich die zwei Buttons befinden weisst du, oder?
Von da weg ist es gar nicht mehr so schwer, denn wenn du einen der Buttons markiert hast, findest du links unter Eigenschaften die Option Visible. Die setzt du bei einem der beiden Buttons auf false.
Jetzt doppelklickst du einen der beiden Buttons (nehmen wir an Button1) und gibst dort folgenden Code an:
Code:
button2->Visible = true;
button1->Visible = false;
und entsprechend verfährst du bei Button2 - alles klar?

Danke erstmal,
werde mich an die Groß- und Kleinschreibung halten.

Ich habe es noch nicht getestet, aber so wie ich den Code verstehe muss man auf den Button klicken, dass er verschwindet oder?

danke

zapp91

Stimmt, das hab ich jetzt überlesen. Ist aber nicht schlimm, du kannst wenn du das wie oben beschrieben gemacht hast leicht umbiegen. Im Eigenschaftenfenster gibt es noch so einen gelben Blitz. Das sind die Events für den Button. Dort findest du auch einen Namens MouseHover, dem kannst du das Click Ereignis zuweisen. Also einfach im Dropdownmenü daneben button1_Click wählen.
Alternativ könntest du dafür eine eigene Methode schreiben.

Eventuell ist MouseHover nicht genau der Effekt den du willst, da kannst du noch ein wenig mit den anderen Events wie MouseEnter usw spielen.

Okay vielen Dank, diese Event werden mir noch viel helfen, die habe ich bis jetzt noch garnicht gekannt :eek:

Danke

Zurück