Schatten hinter einem Rollover-Menu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso du nicht auf einzelne listen eingehen kannst verstehe ich nicht ganz... kommen die Dropdown Einträge aus einer Datenbank oder wieso?

Bei dem Dropdown wäre es vielleicht möglich dem <ul> einen border top zuzuweisen, allerdings ist der in deinem Fall warscheinlich dann zu breit.

Das Menu ist eigentlich ein Modul und wird erst zur Laufzeit erstellt.
Je nach dem, ob ich beim cms dann einträge hinzufüge oder entferne, werden diese auch aus der Liste hinzugefügt oder entfernt. Den HTML-Code, den Ich oben habe ist nur der Skin und die Liste steht normalerweise nicht in der Datei. Ich hab sie mir nur aus dem Seitenquelltext gezogen, damit Ich den Skin lokal anpassen kann und nicht jedes mal den Skin in mein cms zu laden um zu sehen wie es aussieht.

Das mit dem Border-top geht nicht, da der Strich dann über dem oberen Schatten liegt. :/

Du wirst nicht darum herum kommen, für das äußere / obere Element eine gesonderte Klasse einzusetzen, um so den rechten Rahmen zu deaktivieren bzw. den oberen Rahmen hinzufügen.

Ansonsten stell in der horizontalen Navigation den rechten Rahmen generell auf links um, und deaktiviere ihn für das erste Element, denn das wird wohl existieren bzw. bekannt sein.

Wenn der obere Rahmen im Bereich des Schattens liegt, kannst du doch den oberen Innenabstand des ul-Elements erhöhen, damit die Links ein Stück nach unten wandern.

nein, das erste element ist auch nicht bekannt.
das Menu an sich ist in eienr c#-datei hinterlegt.
Dort wird es dann mittels einer for-schleife generiert. Ich könnte dort dem <li> tag eine klasse geben, allerdings hätten dann alle <li> tags diese klasse. Wird also nichts. Das ist aber auch nicht so tragisch, wenn das nicht geht ;)
Dank euch hab Ich ja glücklicherweise das mit dem Schatten hinbekommen.
Danke dafür.
Dann ist das hier erstmal erledigt. Wenn Ich wieder nicht weiter weiß, melde Ich mich :)

MfG

vlt kannst du ja ein leeres Listenelement hinzufügen und dem ne id geben ... das sollte ja wohl gehen rein vom generieren her.

Geht leider auch nicht, da die komplette Liste generiert wird.
Ein leeres Listenelement kann Ich also nicht einfach davor bauen, da ja vorher kein <ul> tag da ist...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück