okay. danke erstmal. ich frage vielleicht echt noch mal bei der druckerei nach, aber; in der regel sind die nicht daran interessiert irgedwelche einstellungen vor ort zu übernehemen, oder es kostet mich einiges wenn ich sie zu sehr einspanne. hab schon einige bilder bis jetzt mit erfolg gedruckt, vielleicht liegt es diesmal einfach am papier, gestrichenes, 250 g/m papier, ein druck kostet 12 euros … weil A2, – vielleicht fällt dir ja noch was ein. sorry wg. aufeinander folgenden nachrichten, die regelung kannte ich nicht. hab die bestimmungen nur überflogen … gute nacht. und liebe grüsse, noenn
PS
kannst du mir aber evtl. eine grobe angabe vielleicht dazu geben, wie weit man ein jpg, wenn man ihn in tiff umwandelt und die auflösung von 72 auf 300 erhöht, außerdem auch noch vergrößern kann? – es gibt ja diese option ; bikubisch … dabei wird der mittelwert von vier pixeln errechnet und so werden glaub ich neue dann zugefügt, nur,; wie weit kann ich diese option ausnutzen, und ab wann leidet die Qualität zu sehr darunter?
PS
kannst du mir aber evtl. eine grobe angabe vielleicht dazu geben, wie weit man ein jpg, wenn man ihn in tiff umwandelt und die auflösung von 72 auf 300 erhöht, außerdem auch noch vergrößern kann? – es gibt ja diese option ; bikubisch … dabei wird der mittelwert von vier pixeln errechnet und so werden glaub ich neue dann zugefügt, nur,; wie weit kann ich diese option ausnutzen, und ab wann leidet die Qualität zu sehr darunter?