sata und ata platten an einem board?

@ Overlord

Ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem.
Wenn ich meine ATA-Platte vom IDE-Port abhänge und meine SATA-Platte booten will, hängt das System sich beim Hochfahren im Windows-Bildschirm auf. Hänge ich die IDE-Platte wieder ein, kann ich über Boot-Manager beide Platten booten.

Wieso bootet die SATA-Platte nicht allein ? Habe im BIOS als First-Boot = SCSI gewählt. Trotzdem kein Booten.

Danke für Eure Hilfe.

Jochen

Das mit dem einstellen auf SCSI ist nur bei externen SATA Controllern, nicht bei OnBoard.

Bei nem OnBoard SATA muss nicht SCSI eingestellt werden

Da hat es meistens unter ADVANCED BIOS Features ne Auswahl Hard Disk Boot Priority

wo Du dann die Auswahl hast Bootable Add in Device( was ein am PCI hängender SVCSI oder IDE/SATA Controller wäre, oder im gleichen Menu sind alle eingebauten SATA und IDE Plattenm aufge¨ührt, und da musst Du dann die richtige auswählen

zudem gibts meist ne option, um bei Plattenwechseln( ein oder ausbau von ner Platte) einzustellen, ob Du jedes mal benacvhrichtigt werden willst, wenn sich möglicherweise die Boot Priority geändert hat, oder ob Du das ausschalten willst, weil Du weisst, das Du immer ab der gleichen Platte bootest.

heisst

HDD Change Message

@ Transmitter

ich hab rausgefunden was Dein Prob ist, weil ich hab nun auch ein Board( ein anderes als Du) wo das parallele betreiben von SATA und OIDE nicht geht.

ich hab nun rausgefunden das es auf den verwendeten Chipsatz und die Anzahl ankommt, und eben wie der Hertsteller diese nutzt.

es gibt Boards wo es ohne Probs geht, bei anderen muss der IDE Kanal (ist wählbar welcher) auf den SATA Kanal geswitched werden.

Das bedeutet, das es eben bei manchen Boards, nur jeweils 4 Geräte zum anschliessen gibt, obwohl für 6 Platz wäre, eweil ein Kanal dann geshared wird.

ALSO ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir zwei Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB gekauft und hab zusätzlich noch zwei IDE (40GB-master-,60GGB-slave) auf denen WinXp pro installiert ist. Jetzt hab ich das problem das die s-ata platten nicht angezeigt werden jedoch bei der Hardwareerkennung gelistet sind.
Wiesooo funktioniert das nich?
- Mainboard Asus A7N8X-E Deluxe ( da is ein on board s-ata raid controler dabei )

?

@Opium

Ich hoff für Dich das meine Vermutung stimmt

mach mal einen rechtsklick auf Arbeitsplatz
Verwalten
Datenträgerverwaltung

da sollten Deine Platten dann angezeigt werden
da solltest Du dann mit rechtsklick auf den unzugeordneten Bereich Partition erstellen, die Platten Partitionieren, und formatieren
möglicherweise solltest Du aber zuerst,
falls nicht schon geschehen den Treiber für den SATA Controller installieren
auch wenn dieser OnBoard ist braucht der nen Treiber, weil Windows die noch nicht von Haus aus mitbringt

Zurück