sata und ata platten an einem board?

Transmitter

Erfahrenes Mitglied
hi!

kann man das irgendwo einschalten?

zusammen laufen die platte nicht, nur entweder sata oder ata ..

aber ich will jetzt zusätzlich zu meiner sata noch ne ata hd dazu hängen .. hab ich da ne chance oder brauch ich einen ata / sata adapter?

thx schon mal
cu - transmitter

da musst Du schon präziser werden.

was für ein board
was wo angehängt(sata an sata oder mit adapter)

bei mir (Mainboard ABIT N7F-S) habe ich null problemo, 2 SATA Platten und noch ein paar gewöhnliche ATA platten gemeinsam laufen zu lassen.
das geht.

tuxracer? hehe :D

Das Board ist das Asus P4G8X deluxe.

Die Platte hängt an dem S-ATA on board.

Und da sind noch IDE Ports auf dem Board.

Und wenn da noch eine IDE Platte dran hängt gehts nicht mehr.

Hast du da irgendwelche besonderen BIOS Settings benutzt?
Oder ging das gleich auf Anhieb?

ich musste nix spezielles einstellen

einzig aufgrund eines Bugs meines Mainboardes musste ich um ins RAID BIOS zu kommen, alle Onboardkomponenten temporär deaktivieren, da das RAID BIOS permanent abgestürzt ist, wenn ich ein ARRAY erstellen wollte.
Dann hab ich wie gesagt alle onboardkomponenten deaktiviert, hab das ARRAY erstellt, und dann wieder alles aktiviert, und mein System (Win XP) installiert.
dies ist aber da Du ein anderes Board hast, anicht relevant.

weiter hab ich nichts eingestellt.
Ich hab das Gefühl, bei Dir wird ein BIOS Update fällig, weil wahrscheinlich da der hund begraben sein wird.

Es ist schon so, heutzutage ist oftmals bei neuer Hardware als erstes ein upgrade des BIOS das erste was fällig ist, weil die einfach alles viel zu schnell auf den markt werfen, und zu wenig gründlich testen.

Zuletzt bearbeitet:
der Raid level der ata Platten ist null (for speed :-) )

und da ja bei seriell ata nur eine platte pro stecker verwendet werden kann, jede an nem eigenen kabel auf den jeweiligen stecker des mainboards

dann am primary master hängt meine 3. Platte und am secondary master mein DVD ROM

Jo Hi,
ich hab mir vor ner Weile auch ne S-ATA Platte zugelegt (120GB Maxtor) und hab sie an meinem Board(ASUS AN87x Deluxe 2.0) als "Primary SATA " angeschlossen. Ich hab aber noch eine andere Fesplatte die nur per IDE Kabel angeschlosssen werden kann (40GB Seagate) und die möchte ich zusätzlich als Slave ranhängen. Aber immer wenn ich sie als Primary Slave anschließe kann mein Windows XP von der SATA -Plate nicht booten und fährt sich permanent fest. Da auf der 40er auch ein Betriebssytem installiert ist hab ich diese mal als Master rangehängt und das klappte einwandfrei, ich konnte sogar auf meine SATA - platte zugreifen.

Aber wie bekomm ich die zun einem lauffähigen Slave?

D_O

@Dr_Ogen

Wieso soll das nicht gehen, die IDE Platte an den S-ATA zu hängen.

So gut wie alle Mainboards mit S-ATA Anschlüssen haben als Zubehör den Serilell Adapter bei, welcher dazu da ist ne IDE ATA an nen S-ATA zu hängen.

Diese Adapter gibts auch einzeln zu kaufen, für en paar Euros.

@ Dr_Ogen

Bei den Sata Ports gibt´s kein Primary oder Slave
Deine ATA Festplatte kann auch eine Primary-platte sein, dann musst du nur im BIOS bei der Reihenfolge für den Zugriff als erste Platte "SCSI" wählen

Falls Du´s nicht hinbekommst, schreibste noch mal, dann erklär ichs Dir genauer!
Einen Adapter brauchst Du auf alle Fälle nicht

MfG

Zurück