Safe_mode

reptiler hat gesagt.:
chown nobody.nobody dateiname
Wie gesagt, normal laeuft Apache als nobody, das kannst Du in der httpd.conf ueberpruefen, ist aber die Standard-Einstellung.
Wenn Du alle Dateien und auch Dateien in Unterzeichnissen "verschenken" willst, dann nimmst Du chown -R nobody.nobody *
Das natuerlich im Verzeichnis mit Deinen Scripts und nie in / !

Häää ,, nochmal für Doofe bitte :) also ich habe gerade die uid via win-scpp geändert.
der Fehler mit der uid ist nicht mehr aufgetreten, dafür Funktionierte es trotzdem nicht.

Raff das ganze nicht :rolleyes:

Gruß

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /misc.php on line 634

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /misc.php on line 635
Bearbeite: Anhang : [1] (Beitrag : [6] ) Fehler: Anhang fehlt

So schaut die Fehlermeldung jetzt aus.
Gruß

Also mit dem Befehl chown kannst Du Dateien einen andere UserID (UID) und auch GroupID (GID) zuweisen.
Der Befehl chown nobody.nobody dateiname aendert sowohl UID als auch GID. Das erste nobody steht fuer den User, das zweite fuer die Gruppe. Getrennt werden diese, wie im Beispiel zu sehen, mit einem . (Punkt).

Poste doch mal bitte ein wenig Code.

Naja so werden mir zwar die Fehler mit der uid nicht mehr angezeigt, aber sämtliche andere dinge welche auf den TEMP Ordner zugreifen Funktionieren dann nicht mehr.
Daher habe ich es wieder umgestellt.

Das heißt also ich müsste dem temp ordner meine uid zuweisen welche ich auch zum Upload benutze?
da ich eh immer als root da unterwegs bin und kein FTP Programm zum Upload nutze sondern via SSH, wie müsste das aussehen? wo genau bekomme ich meine uid raus usw. usw.

Irgendwie werde ich beklopt und kapiere das alles nicht so ganz :rolleyes:

Gruß

Den Temp-Ordner wuerde ich so lassen wie er ist.
Root hat die UID 0
Ich kenn leider grad keinen Befehl um die UserID des angemeldeten Users festzustellen, jedoch kannst Du in /etc/passwd nachsehen welcher User welche UID hat.

Ok danke das mach ich mal eben.

Folgendes konnte ich finden
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
web1:x:636:101::/var/www/web1:/bin/bash

Also wie kann ich jetzt web1 auf temp voll und ganz zugreifen lassen?

und noch diverse andere sachen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück