s=5f6403741170688a39c6 warum?

ma-gic

Mitglied
hi, wie in der überschrift gezeigt, weiß ich nicht wofür man das braucht?
es ist mir klar, dass es sich um eine session id handelt und das man sessions verwendet, um zb ein login zu programmieren und die inforamtionen des benutzers zu speichern

aber wenn ich mir hier das forum anschaue, dann frage ich mich, wofür ist diese session id (was speichert sie?), wenn doch sowieso cookies verwendet werden? (bei mir speichert es die benutzer-infos in cookies)

ich versuche auch ein forum zu programmieren, aber das loginsystem funktioniert, zwar mit cookies, doch ich würde gerne wissen ob da etwas verpasst habe, zb eine bessere art über cookies UND sessions?

mfg ma-gic

Meistens werden Cookies und Sessions zugleich benutzt.
Nicht jeder User erlaubt es Cookies auf seinem Rechner zu speichern.
Ohne die Cookies müsstest du dich jedesmal bei einem neuen Browserfenster neu einloggen.
Die Session ID sorgt halt dafür dass du eingeloggt bist,solange sie in der URL steht.
Ohne eins von beiden gehts net.

das bedeutet hier im forum wird die Session id nur übergeben, damit es falls cookies ausgeschalten sind, per sessions arbeitet?

also sind die sessions hier nur zur sicherheit, dass wenigstens eines geht?

ich habe auch mit cookies gearbeitet,aber die müssen ja in jedem browser fenster aktualisiert werden,oder?

außerdem kann man in der php.ini festlegen, ob die session id in einem cookie abglegt werden soll (wenn client pc dies erlaubt) oder nicht.

Sollte es generell nicht erlaubt sein, so wir auf keinem Client PC ein Cookie erzeugt - auch wenn der Client PC Cookies aktiviert hat. Dann wird auf jeder Seite die Session id mitgeführt.

Wenn das setzten eines Cookies von der php.ini und dem Client PC möglich ist, so wird die session id im cookie gespeichert und in der regel aus der URL entfernt. Sollte der Programmieer natürlich trotzdem die Session id auf jeder Seite mitführen, so muss er dies soweit ich weiß extra programmieren (wie in diesem forum).

also die userinformationen sind in einer session gespeichert und die session id in cookies bzw der URL richtig so?

Zurück