Rundmail an addis in DB

z0oL

Erfahrenes Mitglied
huhu,

wie könnte man das realisieren, so newslettermässig eine rundmail zu verschicken, und zwar an alle user, die in einer DB eingetragen sind ?

geht das auch mit der mail() funktion ?

und is das überhaupt machbar, vom hoster aus und sowas ??

merci

morgen.

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dagegen spricht. du kannst einfach alle emailadressen in einen string legen (jeweils mit komma getrennt) und dann eine mail an alle schicken.
ob dein hoster sowas zulässt, kann dir dein hoster wahrscheinlich am besten sagen. ;)

ach ja. und noch ein auszug von php.net:
mail() veschickt die Nachricht in message an den Empfänger in to. Mehrere Empfänger können angegeben werden, indem ein Komma zwischen die Adressen in to gesetzt wird.

du kannst aber auch in den zusaätzlichen parameter (das ist der 4. parameter, den du bei mail übergeben darfst) BCC:mail@sonstwer.de,blabla@wobinich.net etc. reinschreiben.

Vorteil: die einzelnen User bekommen die mails der anderen nicht mit und der Server erstellt nicht für jeden ne neue mail sondern kopiert diese bloß (Blind Carbon Copy), kann sein, dass man so etwas traffic erspart und die user davor bewahrt, dass ihre mail in die falchen hände gerät.

php.net scheint atm down zu sein, deswegen frag ich mal hier wegen der genauen benutzung:

wo genau kommt BCC hin ?

PHP:
mail($empfaenger, $betreff, $botschaft, "From: $mail ")
?

und wie füg ich alle adressen ein ? kann ich das mit arrays machen? etwa:

PHP:
while($daten = mysql_fetch_array($res))
{
echo $daten["email"]. ",";
}

das BCC machst du in den Parameter rei wo schon From: drinsteht, und die Addies schreibste einfach mit ner liste in eine variable (aber kein Array!) mit komma getrennt.

also

for($i=0;$i<count(mysql_num_rows($result);$i++){
$bcc .= mysql_result($result,$i,"tabellename der emails");
}

und als empfänger würde ich ne mail an dich selbst senden, damit hast du gleich ne bestätigung, dass die mail rausgegangen ist.

irgendwie gehts net! hab jetzt mal ein gaaaanz einfaches script geschrieben, nur um die ausgabe von $bbc zu testen, aber kommt nurn blankscreen

PHP:
<?php

$db = mysql_connect();
$res = mysql_db_query("test", "select * from email");
$num = mysql_num_rows($res);

for($i=0; $i<$num; $i++)
{ 
  $bcc .= mysql_result($res, $i, "email"); 
}

echo $bbc;

mysql_close($db);

?>

...so whats wrong ?

also syntaktisch siehts richtig aus. schreib doch mal nen
echo mysql_error(); vor die for-schleife, vielleicht gibts ja nen fehler aus.

Zurück