rückgabewert von programm prüfen?

Azero

Mitglied
hallo..

und folgendes spielt sich ab..^^ ich habe ein programm X geschrieben aus dem mit system("..."); ein weiteres programm Y gestartet wird. Jetzt würde ich gern in Programm X Prüfen, wie erfolgreich Programm Y mit seiner Aufgabe war. Sprich Programm X soll in Abhängigkeit von Y mit der Bearbeitung fortfahren. Der Rückgabewert ist eine möglichkeit der Kontrolle. Gibt es noch weitere, bin ich dafür auch offen. Und wenn es unter Linux bessere Möglichkeiten für eine solche programmübergreifende Kontrolle gibt, kann ich das Programm portieren, und über tips in die richtung sehr dankbar.

sollte was unklar sein oder ich was vergessen haben, einfach schreiben.

grüsse
azo

Azero hat gesagt.:
hallo..

und folgendes spielt sich ab..^^ ich habe ein programm X geschrieben aus dem mit system("..."); ein weiteres programm Y gestartet wird. Jetzt würde ich gern in Programm X Prüfen,

Wenn ich das richtig verstehe läuft das auf mehrere Prozesse erraus, warum machst du das mit dem system befehl, und erstellst nicht mit fork() oder ähnlichem einen zweiten Prozess? Dann kannst du auch mit einer geeigneten Nachrichten Struktur zwischen den beiden Komunizieren und je nachdem was das Kind macht, den Elternteil weiterlaufen lassen.

Unter Linux gibt es dafür einige Möglichkeiten der Interprozesskomunikation wie Pipes, FIFO's, Message Queres, Ports schau mal unter http://pronix.linuxdelta.de/C/Linuxprogrammierung/Linuxsystemprogrammieren_C_Kurs_Kapitel5.shtml#5_1
habe grad keine bessere Seite da.

Gruß
Lemiras

Zurück