Router reagiert nicht mehr - WRT54g

Ich verwende keine DD-WRT mehr, seitdem ich dadurch einen WRT verloren habe, die Fw ist mehr suspekt.


Nachdem das Webinterface erwiesenermaßen nicht mehr erreichbar ist, schaltet man das Gerät zunächst aus (Netzteil aus der Steckdose ziehen) und entfernt alle Netzwerkkabel von der Geräterückseite. Nnach einigen Sekunden schaltet man den WRT54G wieder ein. Jetzt achtet man genau auf den Ablauf der Blink-Signale.

1. Zunächst blinkt die Power-LED sehr schnell. Bleibt es bei diesem schnellen Blinken länger als 2 Minuten, ohne daß eine der anderen LED's aufgeleuchtet hätte, so liegt ein defekter Bootloader vor. In dem Fall ist keine Rettung möglich ohne das Gerät zu öffnen.

2. Nach dem Einschalten blinkt die Power-LED sehr schnell und nach einigen Sekunden leuchtet die DMZ-LED für ca. 5 Sekunden auf. In dem Fall ist der Bootloader intakt und nur der Kernel (Firmware) defekt. In dem Fall kann möglicherweise noch ein Rettungsversuch über das Netzwerk gelingen indem man den Kernel via TFTP neu aufspielt.

3. Nach dem Einschalten blinkt die Power-LED sehr schnell und nach ca. 20 Sekunden leuchtet sie permanent ohne zu Blinken, die DMZ-LED hat nicht aufgeleuchtet. In dem Fall sind Bootloader und Kernel (Firmware) intakt, man hat sich lediglich über eine falsche Konfiguration aus dem Webinterface ausgesperrt. Das kann beispielsweise bei den MAC-Filtern oder der Firewall passieren. Hier sollte ein einfaches Rücksetzen des NVRAM Abhilfe schaffen.

http://www.wlan-skynet.de/docs/ortsverteilung/wrt54g/flash-fehlersuche.shtml
 
Ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe mit fwbuilder eine Firewall geschrieben und die auf dem Router automatisch installieren lassen. Danach was das Deutsche Interface auf einmal englisch. Ca. 4-5 Stunden später hat sich dann der Router aufgehängt, ein Reboot hat nicht funktioniert, blinkende Power LED und ein nicht reagierender Switch. Und das nicht nur bei einem Router, sondern bei allen! Ein JTAG Kabel war die Rettund der HW Devices. Aber seit dem ich die Firewall manuell auf den Router installiere, ist alles i.O.
 
Hallo!

Das mit dem Gateway weglassen, hat nicht funktioniert.
Die IP des Rechners kann man problemlos anpingen!

Ich beschreibe jetzt das Blinkverhalten:

Wenn ich den Strom einstecke, leuchtet das Power Lämchen schnell, und bleibt auch immer schnell.

Weiters leuchten die Ethernet Lämpchen und das Internet Lämpchen auf.
Sind aber dann gleich wieder weg, und leuchten nie mehr.

DMZ leuchtet gar nicht.

Dieses Verhalten trifft also auf keinen Punkt zu.

Ist es vielleicht mit den Versionen verschieden. (Mein WRT hat die Version 1.1)


//EDIT:::

Habe gerade gemerkt, dass mein Router doch ein WRT54gl ist. (Kein WRT54g)

Habe aber die Firmware vom WRT54g 3.0 eingespielt..

:(:(:(:(:(:( f**k
 
Zurück