Router mittels C++ ansprechen/steuern

MartinFS

Mitglied
Hallo,

ich bin leider kein großer Programmier-Crack (kann sich aber ändern ;) ), hätte da aber mal eine Frage bzw. ein Problem.

Es geht um die Konfiguration von Cisco Routern. Die Router werden normalerweise über die Console (serielle Schnittstelle) mittels einem Terminal-Programm (z.B.: HyperTerminal) konfiguriert.
...und nun kommen die Probleme:

- was machst das Terminal Programm denn genau? Die Frage hört sich eventuell etwas blöd an, aber ich habe um ehrlich zu sein den genauen Sinn davon noch nicht verstanden (google hat auch keine klare Antwort gebracht) oder ich stelle mir die Funktion des Programms einfach viel zu kompliziert vor.

- Was muss ich anstellen, um mit C++ eine solche Verbindung herzustellen? Ich bin nun mal bisserl blöd und stelle mir das ganz simpel vor: Ich muss eine serielle Verbindung aufbauen. Heißt: Den Com Port auswählen und die Anschlusseinstellungen (Bits pro Sek., Datenbits, Parität, Stopbit und Flusssteuerung) setzen... nun kann ich den Port ansprechen?

- Wenn ich nun Befehle übertragen möchte, muss ich das dann einfach mit Befehlen wie "port.write("Hallo\n",6);" machen?
Dazu als Ergänzung: Wenn ich Befehle sende, dann würde ich die Antwort gerne auch empfangen und weiter verarbeiten (mit read?).

Axo... als Entwicklungsumgebung habe ich die C++ Borland Trial Version, da das ganze möglichst auch mit einer graphischen Benutzeroberfläche möglich sein soll (paar Buttons für die einzelnen Befehle + eventuell Erweiterungen).


Ich würde mich über hilfreiche Tipps & Links sehr freuen.

Danke.

gruß,
martin
 
moin


So verkehrt sind deine vorstellungen garnicht.
Du musst eine Verbindung herstellen, dann Datensenden und auf Antwort warten.

Nur wenn du ihm ein Hallo sendest wird er ncihts damit anfangen können.
Dein normales Konfigurationsprogramm benutzt wahrscheinlich auch noch Treiber, wenn du weisst wie die Treiber arbeiten, kannst du die Treiber selber nutzen.

Aber nochmal von den Treibern weg.
Du musst wissen in welcher Form die Befehle gesendet werden müssen, und in welcher Form du Daten von Router zurückbekommst,


mfg
umbrasaxum
 
Hallo,

stimmt, mit Hallo wird der nicht viel anfangen können. War eventuell ein etwas schlechtes Beispiel. Bei Eingabe des Befehl "show run" würde ich im Terminal Programm die aktuell laufende Konfiguration angezeigt bekommen. Mein Wunsch wäre daher, dass ich diese Daten einlesen und in einer Datei speichern kann.

Was meinst Du mit Treibern? ...extra Treiber gibt es da nicht. Wie die Befehle genau gesendet werden erledigt da wohl das Terminal Programm. Funktionieren tut jedes x-beliebige Terminal Programm... ist also ein gewisser "Standard", aber wo gibt es Infos dazu? *grübel*


gruß,
martin
 
moin


Achso, dachte es sein ein mitgeliefertes Programm gewesen, aber das erleichtert die Sache natürlich enorm, da keine zusätzlichen Sachen gebruacht werden und du die Befehle auch schon kennst.

Zu dem Thema mit dem Seriellen kram kann ich dir leider nciht viel sagen, aber hier wurde schon viel darüber geredet.

http://www.tutorials.de/tutorials188585.html&highlight=port
http://www.tutorials.de/tutorials184312.html&highlight=port
http://www.tutorials.de/tutorials181839.html&highlight=port

UNd noch ein paar andere.

Jetzt wäre noch die Fragen welchen Compiler du hast und ob du Windows oder Linux benutzt.


mfg
umbrasaxum
 
Hi,

Danke für die Links (*grübel* ...irgendwie bei der Suche vorhin übersehen).

Aktuell installiert habe ich den Borland C++ Builder 6.0 Enterprise Trial (noch 57 Tage ;) ). Da ist ja schon einer bei, oder sollte man was anderes verwenden?

gruß,
martin
 
naja, ein Compiler ist doch schon beim C++ Builder 6 dabei. Wenn ich auf "Start" drücke, zeigt er mir ja ein kleines Fenster und wo auch "compiliere..:" steht. Habe da bisserl mit Buttons und so gespielt. Oder bin ich da nun auch auf dem Holzweg?

gruß,
martin
 
moin


Ja ein Compiler ist da mit bei.

Nun solltest du dir die Threads über das Thema angucken, wenn das nciht reicht nach Tutorials suchen.
Und dann ganz einfach anfangen, also ersteinmal nur eine ganz simple Verbindung aufbauen, und wenn das klappt, gehts los mit senden und empfangen.


mfg
umbrasaxum
 
Hi,

...hat neulich alles wurderbar funktioniert. :)


Wo wir aber gerade beim Thema sind... gibt es eine einfache Möglicheit die Anzahl der seriellen Schnittstellen (COM1, 2, etc...) zu ermitteln?

gruß,
martin
 
Zurück