Rotstich im Grau

userfritz

Grünschnabel
Hallo Leute,

Mein Grau hat nen Rotstich.

Also wenn ich nun eine neue Grafik erstellen möchte und dazu ein Grau auswähle hat das einen Rotstich. Ich komme einfach nicht dahinter warum.
Wenn ich die Grafik speichere und dann etwa in der Grafikvorschau ansehe ist es auch wieder richtiges Grau. Ebenso wenn ich die Grafikdatei vom Photoshop im Image Ready neu aufrufe und weiterbearbeite ist das Grau ohne dem lästigen Rotstich.

Hat wer ne Ahnung warum bei mir das Grau verrückt spielt?
Achja Photoshop 7 ist am laufen - Problem gibt es seit ca. 3 Wochen.

Danke schon mal
mfg
 
Dann hast du vielleicht in Photoshop die falsche Farbpalette zum Anzeigen der Farben in PS eingestellt. Guck mal in der Hilfe (F1) nach wo du es verstellst... ich weiß es gerade nicht aus dem Kopf.
 
Hi

Ich muss diesen Thread mal pushen. Eine Freundin hat genau das gleiche Problem und bisher konnte ihr auch niemand helfen. Das Problem tritt ausschließlich bei Photoshop (seit Version 7 und jetzt auch bei CS2) und Adobe Reader auf.
Zu dem Rotstich (ein bißchen gelb und grün sind auch dabei^ ^°) kommt dazu, dass die Helligkeit falsch angezeigt wird.

Wir haben mal ein paar Beispielbilder hochgeladen:

Hier mal ein Beispiel wie es bei Bildern aussieht: (links: wie man es z.B mit imageready sieht; rechts photoshop)
http://img181.imageshack.us/img181/272/originalphotoshopyd9.jpg

Das hier ist ein Pinselklecks. Links mit normalen Übergängen und rechts wie man ihn in Photoshop sieht...Ja, das ist der gleiche klecks.
http://img297.imageshack.us/img297/3772/originalphotoshop2ov8.jpg

Die Farben werden auch nur in den Programmen falsch dargestellt. Am Bildschirm dürfte es also nicht liegen.
Sie hat auch es schon mit den Photoshop Farbeeinstellungen probiert. Das Problem tritt übrigens auch im Graustufenmodus auf...

Es scheint ein seltenes Problem zu sein.
Es wäre toll, falls ihr helfen könntet denn so kann man ja mit PS nicht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...Wie gesagt, es dürfte nichts mit dem monitor zu tun haben. Warum, hab ich ja oben beschrieben :) (das problem tritt nur bei PS und Adobe Reader auf)
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt, in Photoshop kann man für das Farbprofil den eigenen Monitor angeben. Das war bei mir seinerzeit für einen Farbstich zuständig.

(Bearbeiten...Farbeinstellungen...RGB...Monitor eintragen)


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber auch das hat sie schon probiert (und noch viel mehr unterschiedliche Dinge in den Farbeinstellungen) Nichts davon hat geholfen.
Wenn es in Imageready auch nicht funktionieren würde, könnte es ja sein, dass es irgendwie an Adobe liegt aber das ist ja uach nicht der Fall....
 
Es muss etwas mit dem Arbeitsfarbraum zu tun haben. Zumindest im Photoshop.
Welchen hast du dort eingestellt?
 
Hm...gerade im Arbeitsfarbraum hatten wir alles ausprobiert/umgestellt. Und das bei RGB und den anderen Auswahlmöglichkeiten. Aber da können wir nochmal gucken. Abgesehen von den Farbeinstellungen gibt es keine mögliche Lösung?
 
Was mir noch einfällt ist die gute alte Windows-Methode.....de-installieren und dann wieder installieren, wenn nicht dann musst du halt formatieren^^. Das letzte empfehle ich aber nur wenn es wirklich nicht anders geht. (Hat bei mir schon viele Probs gelöst:))
 
Zurück