The AnonStar hat gesagt.:
P.S.: Wer würde für mich für nen par Ress auf dem Server diesen administrieren?
Und wie installiert man die GameServer dadrauf?
Das sind alles Fragen, die man so nicht pauschal beantworten kann, auch aus deinem ersten Post...
Die Installation hängt davon ab, welche Spiele es sein sollen und welches Betriebssystem genutzt wird; bei dem Preis nehme ich mal an, ein Linux, dann werden die Spieler per SSH installiert, bei den meisten Spielen kann man ein Installationspaket herunterladen und dann als Server nutzen, so zB bei UT/TO.
Bei Steam-Produkten gibt es einen Installer.
Bei FarCry zB braucht man ein Linux-Paket (sind ein paar MB), aber außerdem eine komplette Installation von DVD, das heißt dann zu hause installieren und etwa 3,5 GB hochladen, das kann lange dauern...
Auch die konkrete Installation hängt davon ab, welches Spiel es ist, zu den meisten gibt es aber gute Tutorials.
- Muss man für jeden GameServer auf dem Server eine andere IP haben, oder reicht es, wenn man 'nen anderen Port nimmt?
idR letzteres, es gibt zwar einige UT 2004 Mods, die nur auf dem Standardport richtig laufen, aber das ist ein Bug, ansonsten gilt: 1 IP reicht für mehr Gameserver als auf einer Maschine laufen.
- Reicht der Traffic dafür (sind max. 5GB Downloads aufer Seite... also max 20GB Traffic dafür im Monat)
Hängt von den Spielen und der Nutzungsintensität ab, mein Clan hat seinen Root gerade aufgesetzt, im ersten Monat haben wir etwa 300 GB Traffic produziert, in diesem werden es wohl 400 und die Tendenz ist steigend, mag aber auch daran liegen, daß wir ein paar Server mehr fahren, andererseits sind meisten fast immer leer...
- max. noch 80 GB Traffic im Monat für Kunden.
Bist du dir sicher, daß du das kontrollieren kannst?
- Und.. reicht der Arbeitsspeicher und der CPU für solche Auslastung?
Hängt auch wieder von den Spielen ab, bei uns laufen etwa ein Dutzend Gameserver, TS etc und die CPU-Last (P4, 3,2 GHz) liegt im Tagesschnitt unter 5%.
Wenn du also nicht gerade FarCry, Doom3 o.ä. hosten möchtest, wird das reichen.
Eine andere Frage ist, wo wollt ihr den Server mieten?
Ich administriere schon seit einigen Jahren Server für Clans und auch eine Liga, bei der ich Admin bin; ich habe inzwischen gut ein Dutzend Anbieter durch, wirklich gute finden sich unter den bezahlbaren nicht gerade, aber es gibt doch noch einen großen Spielraum zwischen akzeptabel und katastrophal.
Ich will hier jetzt keine Namen nennen, aber ich hatte letztens das fragwürdige Vergnügen, TO bei einem großen deutschen Provider aufzusetzen, das Ergebnis war grausam, bei einem anderen Provider gibt es etwa denselben Server zum etwa gleichen Preis, dort läuft alles fein.
Falls ihr euch noch nicht gebunden habt, kannst du mich gerne in ICQ ansprechen, bin meistens nachmittags und abends on.