Rolldown-Menü (Frage zu Tutorial)

Gute, danke für den Rat ;)

Wie sollte ich Deiner Meinung nach meine Webgseite aufbauen?
Für jede Seite einen neuen .swf anlegen? Diese dann "irgendwie" verlinken?
Mit Szenen ist das so schön leicht, einfach nur goto (szene2) und das wars.

Wenn ich das recht verstehe, dann laufen MC ja auch noch wenn die Hauptzeitleiste schon viel weiter ist und ich den Film garnicht mehr benötige. AHA. Aber ist das so schlimm? Wenn ich doch am Ende des MC ein stop() habe?!

Ein weiteres Problem habe ich mit NAMEN, ich weiß nicht wann es sinnvoll ist einen MC oder Schaltfläche zu benennen und wann nicht.

meineMaggi

@Datic: danke für die schnelle und kompetente Hilfe
 
Hi,

wenn Du mit externen Inhalten arbeitest, solltest Du nach Möglichkeit auf eine Hauptzeitleiste verzichten (sprich: Nur einen Frame auf _root). Externe Filme kannst Du mit loadMovie einladen (such mal im Forum nach "container" bzw. "loadMovie" oder schaue Dir mein Tutorial an). Vorteil: Du kannst die einzelnen Seiten getrennt vorladen und der Benutzer muss nicht warten, bis der gesamte Film geladen ist.

Szenen sind hauptsächlich zur Strukturierung linar ablaufender Animationen bzw. Filme gedacht (intern werden sie sowieso wie eine zusammenhängende Zeitleiste verarbeitet).

Statt Schaltflächen sollte man Buttons besser aus MovieClips erstellen - die bieten Dir weitaus mehr Flexiblität.

Generell solltest Du alle Objekte, die Du mit ActionScript ansprechen willst, mit Instanznamen versehen. So ist es z.B. in der Regel auch sicherer, Texte in dynamischen Textfeldern über textfeldname.text = "Text" statt mit Textfeldvariablen zuzuweisen.

Gruß
.
 
Zurück