Rigging - Ausgangspose erneut festlegen ?

berskr

Mitglied
Hiho Folks,
ich hab ein Problem mit "Ausgangspose festlegen" und "Ausgangspose wiederherstellen".
Wenn ich das richtig versteh (glaub ich werd bekloppt),kann man mit der festlegen Funktion im Wichtungs-Tag eine Pose (Mesh+Rig u. Wichtung) speichern.
Wenn dann z.b. einen Arm bewegt wird und einem das Ergebniss daraufhin aber nicht gefällt, klickt man einfach auf "Ausgangspose wiederherstellen" und Mesh+Rig sind wieder in der Position wie vor dem verschieben des Arms.

Tjo,... bei mir springt aber immer nur das Poly-Mesh zurück, das Rig bleibt an der "verstellten" Position(das passiert auch wenn ich das Skin-Objekt deaktiviere).
Die pdf-Handbücher, ein Grundlagen- und Charakteranimationsbuch hab ich auch schon durch. Aber ich steig nicht dahinter ob ich beim festlegen der Ausgangspose oder beim erstellen des Rigs etwas falsch gemacht habe oder das Posen festlegen doch noch nicht verstanden habe.

-Kann man die Ausgangspose löschen und eine neue festlegen? Justier arbeit dafür wäre noch zu verkraften ...
-"Ausgangspose festelegen" u. "-wiederherstellen" sind doch dafür da um z.b. einen verschobenen/animierten Charakter in seine "standart T-Stellung" zurück zu setzen, oder?!

Danke für jede Hilfe!
späte Grüße Berskr

Genau so sollte es eigentlich funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, dann mal eine Mail an den Support schreiben und bis dahin im negativen Bildbereich eine Pose keyen. Somit kannst Du dann auch ganz fix dorthin wieder zurückspringen.

Wenn man vor einer Wand steht und keinen weg mehr sieht, einfach negativ laufen!
Wäre ich dank der "Wand vorm Kopf" nicht drauf gekommen, geniale Sache mit der Negativenzeit!
das hilft ... :)

Herzliches Dankeschön!

Hiho nochmals,
ich möchte nochmal zur fixierung Grundlegendes nachhaken, bin mir nicht sicher wie genau das funktioniert.
Der Workflow wäre doch:
- Mesh moddeln,
- Bones/Joints einsetzen, sobald diese an Ihren Gelenken sitzen alle Bones/Joints fixieren(im Menü:"Charakter"-->"Soft IK / Bones"---> "Bones fixieren"?!
- Jetzt erst Wichten, sobald man gewichtet hat die Ausgangspose festlegen (im Obj.Manager: auf das "Wichtungs-Tag"-->im AtributeManager auf "Tag"--->"Ausgangspose festlegen")?!

Ich versteh nun nicht den Unterschied zwischen der Bone/Joint-fixierung und der Wichten-Augangspose-festlegen-fixierung. Ich arbeite mit der Release 10 ...
Ist Bones-fixieren das gleiche wie Ausgangspose-festlegen? Bones fixieren nur die veraltete version davon?
Könnte mir gütiger weise jmd seinen "Fixierungs/Festlegungs"-Workflow darlegen? Ich peil momentan echt nicht wo ich wann was zu klicken hab:(

schöne Grüße Bers

Vergiss das mit dem Fixieren mal ganz schnell wieder.
Modellieren - Joints setzen (Bones sind nur wichtig, wenn Du mit anderen Programmen weiterarbeiten musst) - Binden - Wichten.
Wann Du die bevorzugte Ausgangspose festlegst, dass ist absolut Dein Ding. Da gibts kein "jetzt muss es sein".

Dieses Fixieren ist nämlich nur für Bones wichtig. Nicht für Joints.

Zurück