RGB<=>CMYK Modus => Arbeitsweise?

Nico

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wer kann mir mal ein paar tips zur Arbeitsweise geben RGB/CMYK? Irgendwie bekomm ich das noch nicht richtig gebacken.

Ich bearbeite also ein Foto im RGB Modus (Ebenen, Effekte, Farbton/Sättigung...etc.) bis es mir gefällt. Wenn ich es dann auf Fotopapier auf meinem Tintenstrahldrucker ausdrucke sehen die farben ganz anders aus. Klar, wird im CMYK-Modus gedruckt...

Aber wie bekomme ich es am schnellsten hin, dass mein bearbeites RGB-Foto auch im Druck genauso aussieht?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man nicht von Anfang an im CMYK-Modus arbeiten solle.....

Das hat auch etwas mit ColorManagement zu tun.

Natürlich kannst du deine Grafiken die du am Monitor
erstellt hast (RGB) nicht 1zu1 auf deinem Drucker ausdrucken!
Aber mit einem gut eingestellten ColorManagement
kannst du deine Grafiken (CMYK) in der Qualität ausdrucken, die du auch
am Monitor gesehn hast (hängt natürlich auch vom Drucker ab).

Zum kalibrieren gibs es eigene Tools (Hardware), die dein Homesystem vom
Scanner, über den Bildschirm bis zum Drucker aufeinander abstimmen können,
um dem Motto zu entsprechen WYSIWYG!
(kosten wohl ne gute Stange Geld, aber kann man ja auch ausleihen)

blount hat gesagt.:
Das hat auch etwas mit ColorManagement zu tun.
..................
... mit einem gut eingestellten ColorManagement
kannst du deine Grafiken (CMYK) in der Qualität ausdrucken, die du auch
am Monitor gesehn hast

Also meinen Monitor habe ich ganz gut eingestellt mit diesem kostenlosen tool. Aber jetzt mal "Butter bei die Fische".: Was konkret verstehst Du unter "eingestelltem ColorManagement"?

Danke Manuel für Deine Antwort, aber die Farbmodelle + Lehren sind mir gut bekannt....

Aber ich wiederhole einfach nochmal die kernfrage
"Wie bekomme ich es am schnellsten hin, dass mein bearbeites RGB-Foto auch im Druck genauso aussieht?."

Mein Monitor ist gut kaibriert etc. Aber es ist doch Fact, dass je nach Motiv zwischen dem finalen RGB + CMYK mehr oder weniger farbliche Unterschiede bestehen........

Fakt ist, dass man keine RGB Farben drucken kann!
Bei der konvertierung in den CMYK Farbraum gibt es
halt immer Abstriche. Falls du es irgendwie schaffen
solltest RGB Farben mit deinem Drucker zu drucken
sagt mir bescheid ^^.

Die beste Möglichkeit Bildschirmgetreue Farben zu
erhalten ist, seine Dateien zur Foto Belichtung zu
geben, die können den ganzen S-RGB Farbraum
farblich darstellen. (fast äquivalent zu den Monitor Farben.)

Was ich mit Tools zur Farbkalibrierung meinte ist z.B. eines
wie folgendes:

http://www.mctech.net/Produkte/Kalibrierung/Gretag/Gretag_Spectrolino_at.html

blount hat gesagt.:
Fakt ist, dass man keine RGB Farben drucken kann!
Die beste Möglichkeit Bildschirmgetreue Farben zu
erhalten ist, seine Dateien zur Foto Belichtung zu
geben, die können den ganzen S-RGB Farbraum
farblich darstellen. (fast äquivalent zu den Monitor Farben.)

Ok. Ich glaube, da kommen wir der Sache schon näher. Eigentlich wollte ich das nur hören... ;-). Es ist also nicht möglich (ohne erheblichen Aufwand) aus dem finalen RGB ein möglichst farblich- identisches CMYK zu bekommen!?

Was ich mit Tools zur Farbkalibrierung meinte ist z.B. eines
wie folgendes:

Du sprachst von "einem gut eingestellten ColorManagement"... Damit meinst Du also einen gut eingestellten (kalibrierten) Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich im Netz noch ein bißchen weiter eingelesen. Offenbar wird empfohlen, wenn es von Anfang an sicher ist, dass das Ergebnis für den Druck bestimmt ist, soll man gleich im CMYK-Modus arbeiten (irgendwie auch logisch...?).

Bei meinen Einstellungen hat es ein bißchen was gebracht bei Farbraum von Euroscale uncoated auf coated zu stellen..

Dazu nochmal ne Frage: Bei Farbmanagement Richtlinien steht bei allen (RGB;CMYK;Graustufen) auf => Eingebette Profile beibehalten... Ist das OK so?

Dann habe ich noch das hier mit der Differenzmaske gefunden. Hab´s noch nicht ausprobiert + auch nicht so 1005ig verstanden. Vielleicht kann einer der Fortgeschrittenen noch was dazu schreiben...?

Zurück