rfc2047 codierung

bastiglasl

Erfahrenes Mitglied
Hi!
ich würd gern ne mail schicken, nur beim Betreff weiß ich nicht, wie ich ihn codieren soll, damit er rfc2047 tauglich ist, bzw. daß ich die Umlaute anschliesend wieder mit imap_mime_header_decode zurückwandeln kann.

Meines Wissens nach definiert RFC 2047 zwei Kodierungen: "Q" und "B". Die Kodierung "Q" steht für Quoted Printable, während "B" für Base64 steht (beide definiert in RFC 2045). Wenn man sich an diese Standards hält, dürften keine Probleme auftreten. Allerdings wird Base64 nur für Anhänge verwendet. Quoted Printable ist die erste Wahl für Header-Strings.

Um deine Frage ganz explizit zu beantworten: Ich denke, du musst deine Header mit Quoted Printable kodieren, damit die von dir genannte Funktion sie ohne Probleme dekodieren kann. (Quoted Printable ist übrigens eine sehr einfache Kodierung.) Allerdings habe ich mit den IMAP-Funktionen von PHP keine Erfahrung.

Gawayn

Ich wuerde dir vorschlagen, einfach die entsprechende RFC zu lesen, dafuer ist sie ja da:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2047.html

Sektion 2 erklaert dir, wie ein solches Headerfield aussehen muss, Sektion 8 nennt einige Beispiele, an denen du es wunderbar sehen kannst.

Kannst uebrigens auch Headerfelder mit base64 encodieren, aber qou-pri ist da schon einfacher.

Viel Spasz!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück