RewriteRule Frage (mod_rewrite)

chegga

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer mod_rewrite Regel:

Ich möchte gerne, dass immer einer Datei nach dem HOST eingebunden wird.

^{HTTP_HOST}/(.*)& {HTTP_HOST}/index.php/$1

Auch wenn ich den Host direkt angebe und keine Variable, klappt es nicht.
Ich trage die Regeln direkt in die Apache conf ein, so sind sie doch auch automatisch für alle Unterverzeichnisse gueltig, oder?

Ich konnte ich auch nichts direkt finden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke schon einmal!

Danke fuer den Hinweis, aber es muss noch tiefgruendiger sein. Ich hatte es vorher schon ohne die Host Variable ausprobiert gehabt.

Hmmm..

Hab jetzt nicht nachgeschaut, woran es liegt:-(

....aber die HOST-Variable benötigst du ansich garnicht....

Code:
RewriteRule ^/([^/]*)& /index.php/$1

....sollte den Zweck bereits erfüllen(sofern ich richtig verstanden habe, was du vorhast)

Wenn nicht, poste mal anhand 2er URLs ein Beispiel, was du umschreiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Da probiers dies:
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule   !^index\.php.*      - [ C]
RewriteRule   (.*)                  /index.php/$1

Zur Erklärung:
die erste Rule ersetzt nix,(das '-' hat dort eine spezielle Bedeutung...eben "nichts ersetzen").
Die Flag [ C]....(Chain)...bedeutet, dass diese Rule mit der nächsten verknüpft ist....nur wenn die erste Rule zutreffend war, wird die Zweite beachtet.

Es wird also erstmal geprüft, ob es sich bei der Anfrage nicht um die index.php selbst handelt(die würde ja sonst auch umgeschrieben werden).

In der nächsten Zeile wird dann alles an die index.php rangehängt....der HOST spielt ja, wie bereits erwähnt, keine Rolle.

Hallöchen

Sowas hab ich diese Tage auch vorgehabt :)
Hätte da aber auch noch ne kleine Frage dazu :-)

Wenn ich nun dass so mache wie fatalus geschrieben hat.
Dann wird doch auch wenn ich zB. "www.domain.de/images/image1.jpg" aufrufe das vom Server verarbeitet wie "index.php/images/image1.jpg" oder ?

Wie kann ich einzelne Verzeichnisse von dieser Regel ausschliesen ?

Ich weiss ist ne blöde Frage aber von .htaccess hab ich null Peilung, und das obwohl ich schon soviel zu dem Thema gelesen hab :rolleyes:

@ fatalus,
besten Dank!

@ DJ Teac,
vielleicht kannst Du dir es ja zum Vorteil machen und die Grafikanfragen ueber das Skript entsprechend ausfuehren (und nicht direkt ausgeben).

Zurück