Return Path Problem beim Newsletterversand (Mailer Daemon)

Da Bruda

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Script geschrieben mit dem ich Newsletter verschicken kann.
Jetzt habe ich ein Problem, für jede Mail die nicht zugestellt werden kann (Adresse nicht vergeben, Postfach voll etc.) bekomme ich vom Mailer Daemon eine Email mit der Benachrichtigung dass die Zustellung fehlgeschlagen ist. Diese Mails gehen dann an die Catchall Adresse auf die der Server registriert ist.

Und das nervt auf Dauer, da der Empfängerpool für den Newsletter stetig wächst und ich immer fröhlich einzeln jeden Empfänger löschen kan zudem die Nachricht nicht zugestellt werden konnte.

Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie unterbinden, dass sich bei jeder fehlgeschlagenen Mail der Mailer Daemon meldet oder kann ich dem wenigstens ne andere Mailadresse zuweisen, so das er nicht die Catchall zumüllt?

MfG
 
Ich weis leider nicht genau, ob der Mailserver das beachtet, aber entweder gibst du einfach eine falsche Absenderadresse an (also ne Nirvana-Adresse :-) ), oder du gibts im Header Reply-To: .
Wenn das nichts bringt, werd ich nochmal nachschauen.
 
Ja, das habe ich auch schon probiert aber der Mailer Daemon hält sich immer an die Adresse im Return-Path und die kann ich leider nicht ändern, da der Hoster das nicht zulässt.
 
Zurück