return in if schleife

DarkSummer

Erfahrenes Mitglied
hi ich hab n etwas eigentümliches und hab auch kaob das geht deswegen frag ich mal euch ^^
hier der code
PHP:
}  elseif($cname == "" and $comment == "") { return false; }
}  else { echo "fehler beim eintragen <a href=index.php?site=news.php&to=comments&id=$id> &middot;<u>Zurück</u> </a>"; }

ist es möglich das er wenn cname und comment nicht gestzt sind zur else schleife springt und den fehler ausgibt?

Wie jetzt? Nicht gesetzt? Meinst du damit, dass die Variablen nicht vorhanden sind?

Dann könntest du fragen, ob die Variablen vorhanden sind, ungefähr so:

elseif (!($cname && $comment)){
echo ....
}

Wenn sie vorhanden sind, dann ist die Abfrage false, und wird nicht ausgeführt....
Falls ich mich da jetzt täusche, dann verbessert mich bitte!
Ich mag den not-Operator nicht...

ich mein jetzt das wenn cname und comment nicht gestzt sind er zur ausgabe spingt die unter dem else ist , verstehste?

PHP:
}  elseif($cname == "" and $comment == "")  echo "fehler beim eintragen <a href=index.php?site=news.php&to=comments&id=$id> &middot;<u>Zurück</u> </a>";

aso es kommt doppelt vor? dann machs am besten so, dass du erstmal eine variable $ok auf true setzt. dann machst du deinen if-block. und sobald ein "fehler" auftritt (z.b. ist eine variable leer oder nicht gesetzt), setzt du $ok auf false. hinterher schaust du dann, ob $ok noch true ist. wenn nicht, dann wirfst du halt ne fehlermeldung aus. klar? ;D

Zurück