require_once aufrufendes Script ermitteln

steff aka sId

Erfahrenes Mitglied
Hi ich hab mal ne Frage ich binde mit require_once eine Datei in ein Script ein ist es möglich in diesem Script auszulesen von welcher Datei aus es mit require_once eingebunden wurde?
Gruß Steff

Wenn du in ein Script (Datei X) eine andere Datei (Y) per
require_once('datei_y.php');
einbindest, woher soll datei_y.php wissen aus welcher Datei sie stammt, wenn es eine eigenständige Datei ist?

Jein, es geht bedingt. $_SERVER['SCRIPT_NAME']; liefert dir den Namen des Scripts zurück, welches ursprünglich aufgerufen wurde. Wenn du also z.B. in 1.php ein require_once('2.php'); stehen hast, und in 2.php ein require_once('3.php');, dann wird dir echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']; in 3.php "/1.php" ausgeben, vorausgesetzt du rufst über deinen Browser 1.php auf.

das aber nur wenn ein drittes script in das zweite einbezogen wurde und im ersten aufgerufen wird. So wie ich ihn verstanden habe meinter aber nur script 1 und script 2.

Naja, wir werden sehen was er meinen wird :-)

na gut. Dann geht es nicht *g* ist nicht weiter schlimm. Es ging nur um 2 Scipte nicht um 3. Da es sich in dem bei dem eingebundenen script um eine Klasse handelt die an verschiedenen Stellen eingebunden werden soll habe ich mich entschlossen einfach eine Variable mit Hilfe einer Methode zu setzen die das aufrufende Script enthält vielen Dank für die Antworten Gruß Steff

Zurück