Rendern nur das was die Kamera sieht?

agneskiwi

Grünschnabel
Hi!
Ich bin dabei eine Landschaft zu modellieren mit viel Gras und Bäumchen usw.
Das Rendern dauert dann dementsprechend lang, da alle einzelnen Grashalme gerendert werden müssen. Gibt es die Möglichkeit, wenn ich eine Kamerafahrt habe, das nur die Stellen gerendert werden die ich auch nur mit dieser Kamera sehe

Liebe Grüße
kiwi
 
Es werden nur die Sachen gerendert, die die Kamera sieht! Das siehst Du, wenn Du die Kamera mal auf einen sonst leeren Himmel drehst.
 
ich hab aber irgendwas von einem Verfolger... gehört.
Vielleicht hab ichs auch gerade falsch geschrieben besser gesagt ich habs selber falsch verstanden. Ich möchte dass das gras nur dann auftacht wenn die kamera drauf zeigt. ansonsten sind die render zeiten zu hoch.
sorry hab mich falsch ausgedrückt! :)
 
Die Polygone sind natürlich trotzdem im Speicher - das ist richtig - aber mach doch mal folgenden Versuch - lösch alles Gras, dass nicht grad im Blickfeld der Kamera ist - ich nehme ganz stark an, dass die Renderzeiten genauso hoch sind, wie vorher. Das dürfte daran liegen, dass mit dem Gras sehr viele Polygone in der Szene gerendert werden müssen. Polygone erst dann entstehen zu lassen, wenn die Kamera drauf zeigt ist meines Wissens nicht möglich. Du kannst höchstens versuchen, die Polygonzahl zu reduzieren.
 
Aber bei Computerspielen machen die das doch auch so in der Art oder? da baut sich zb auch nur der teil der Szene auf, die man gerade braucht.

Ich versuchs erstmal mit Polygonreduktion!
 
Das, was du suchst, ist das Objekt beim Rendern einfach auszublenden - kann das sein? Wenn du einmal weißt, wie das Gras aussieht, brauchst du es bei Test-Renderings ja nicht jedes Mal noch einmal rendern. Dazu im Objekt-Manager bei dem gewünschten Objekt (in deinem Fall das Gras) ei diesen beiden grauen Punkten den unteren auf rot stellen (zwei mal anklicken).

Marcel

btw: Es wird grundsätzlich nur das gerendert, was die Kamera gerade sieht ;)
 
In Computerspielen arbeitet man aber eher mit Distanzen und vor allem werden dort die Bilder nicht gerendert. Machst du zum Beispiel einen schnellen Kameraschwung richtung Boden wäre es absolut sinnlos, wenn der Rechner jetzt erst das Gras reinladen müsste. Das wäre dann mehr Rechenaufwand als wenn es von Anfang an da ist. Lediglich bei einer gewissen Distanz wird dieses dann im Normalfall ausgeblendet.

Lg,
Manuel ;-]
 
Zurück