related links

prawn

Mitglied
ihr kennt es sicher:
auf einer seite lest ihr euch news durch und übersichtshalber gibts zu jedem newspost auch noch "relates links". so wie ich das gemacht hab: http://www.kornworld.de/index.php?show=news

meine frage:
Ich hab ne extra Tabelle für die Links, klappt auch alles. Leider muss ich die Links immer hinterher adden (also nach dem die news geschrieben sind), da ich ja die ID der News vor dem Posten nicht weiß.
Die related links werden halt so rangehängt:
select * from rel_links where newsid = '$id'

Wie würdet ihr das machen, dass ich die rel_links schon vor dem Eintragen der neuen News adden kann? Also quasi beides aufeinmal. Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden :)

füge einfach ein feld (z.b. rel_links) mehr in die datenbank ein, das ganze könnte das so aussehen

id | headline | date | rel_links usw.

später wird row->$rel_links einfach in der anderen tabelle ausgelesen.

ich hoffe das du das gemeint hast. wenn noch fragen offen bleiben, dann stell sie ruhig.

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ;), dann hab ich das schon gemacht. das script funktioniert.

mein problem ist einfach nur, dass ich die news und die rel_links nicht gleichzeitig in die sql tabelle eintragen kann, da ich ja die id der news nicht "vorrausahnen" kann.

die related links werden ja durch die id der news zu geordnet, deswegen ja:

select * from rel_links where newsid = '$id'

aber ich glaube es muss funktionieren, wenn ich das script zuerst die news in die sql datenbank eintragen lasse, sie dann noch mal auslese und mit der ausgelesen id die rel_links inne datenbank eintrage. klingt kompliziert, isses auch :D

trägst du den die news nicht selbst ein ?

ansonsten kann du sie doch gleich mitspeichern

:> versteh dein prob irgendwie nicht

mit mysql_insert_id() bekommst du das auto_increment feld - bei dir die id - des letzten sql-querys.
das sollte für deine zwecke reichen. es ist das was du bereits meintest, jedoch einfacher und ohne zusätzlichen query.

Zurück