related Links in mehrfacher Ausführung ?

Storch

Erfahrenes Mitglied
Also,

ich möchte für ein Newsscript und ein Artikelscript (also eigentlich nix anderes :) ) Links für Quellen oder einfach nur weiter Informationen zu dem entsprechenden Thema ...

Das habe ich bereits selbst hinbekommen - aber vermutlich auf einem sehr umständlichen Weg:

In der mySql Tabelle finden sich 2 Spalten - eine für die URL selbst und dann noch eine für die Linkbezeichnung zwischen <a> und </a> - aber wie mache ich das jetzt, wenn ich mehr als einen solchen "related link" anfügen will - für jeden weiteren Link 2 neuen Spalten in der mySql Tabelle ?

Da gibt es doch sicherlich einen besseren Weg, oder ?

greetz,

Storch

hmm ... ich kann mir in etwa vorstellen, was Du meinst, aber irgendwie könnte ich das nicht realisieren ... :(

need help !

also wenn ich das richtig sehe willst du einfach ne links sammlung machen. also so falsch ist die tabelle nicht. ich würde aber noch ne spalte für ne id oder nen timestamp nehmen, damit du das ganze irgendwie ordnen kannst. Zum aufbau: Du hast halt dann deine 3 Spalten (id,link,beschreibung) und für jeden weiteren link wird einfach ne neue zeile in der datenbank genommen. Hoffe ich konnte weiterhelfen...

hi,

also ich weiß nich... wenn du 2 spalten in einer tabelle hast dann ist das doch gar kein problem! ich nehme mal an du hast die news dann mit id's gekenntzeichnet damit du die zugehörigen links bekommst oder?! dann würde das doch in etwa so aussehen oder?!

PHP:
# $id = die id deiner news...

$result = mysql_query("select * from deinetabelle whrer id = '$id'");
while ($row = mysql_fetch_row($result))
{
print ('
<a href="$row[?]" target="_blank">$row[?]</a><br>
');
}

dann wird für jeden link den der findet einmal das komplette gewusel ausgegeben :D müsste theoretisch klappen wenn ich mich nich völlig irre...

*winkewinke*
slimie

hi,

ahh ich glaub ich hab grade ne lösung gefunden :D wie wärs mit diesem komischen splitten da?! :eek: ich weiß leider nich so wirklich wie das geht, aber man kann doch z.b. sowas:
PHP:
mysql_query("insert into tabelle name,link,link_text values ('$name','$link@$link2@link3','$link_text@$link_text2@$link_text3')");

in eine tabelle eintragen und dann hinterher das irgendwie bei dem "@" trennen oder? weiß jemand wie das geht? :-)

*winkewinke*
slimie

Zurück