RelaisKarte am USB-Port mit C++ ansteuern (windows)

RaveKev

Grünschnabel
Ich muss bis zum 02.06.05 ein Projekt an meiner Schule abgegeben haben..
und zwar:

Soll ich eine RelaisKarte ansteuern um kleine GaragenTore auf-und-zu zu machen.

Die RelaisKarte ist die RelaisKarte 8-fach Seriell von Conrad und hat nur einen COM-anschluss.
Da ich aber an meinem Laptop nur USB habe, musste ich mir einen Com-auf-USB-Adapter kaufen, der auch Funktioniert (habe ich mit dem Programm getestet, welches bei der Karte beigelegt war)


Also muss ich nun mit Hilfe eines C++ Programms Daten an diese Karte schicken, damit die einzelnen Relais angesprochen werden.


Ich habe schon Lehrer an meiner Schule gefragt, ob die sich damit auskennen, aber die hatten nie richtig zeit, und meinten nur, ich solle es mal mit dem FileStream probieren, und dann auf die usb-schnittstelle schreiben..
Unter linux wüsste ich, was die meinten, aber ich finde nicht raus, wie ich unter Windwos die Schnittstellen ansprechen kann..

Meine RelaisKarte habe ich auf COM2 gelegt.



Meine frage ist jetzt, wie kann ich die Schnittstelle ansteuern, und mein Projekt somit realisieren?


Da ich mit meinem Projekt kaum noch zeut habe, bitte ich um eure Mithilfe :)
 
Ne, das ist nicht die Karte.

Aber danke für das Programm, ich werde jetzt mal daran so lange rumschreiben, bis ich Daten an meine RelaisKarte bekommen habe.


Was steht eigentlich in der windows.h ?


Ich habe mir irgendwo mal so ne HeaderDatei runtergeladen, die extra für usb ist.
Aber in meiner Verplantheit habe ich vergessen, wo die hin ist....
 
moin


Für USB brauchst du meist mehr als ne Headerdatei, eigentlich auch nen Treiber, aber is hier ja auch egal.

Welche Karte hast du denn genau?


mfg
umbrasaxum
 
moin


Hab mir grad das Handbuch angeguckt, scheint auch ganz einfach zu sein.
Also wenn du Fragen hast, frag ruhig.


mfg
umbrasaxum
 
Hallo zusammen

habe die gleiche Karte. funk einwand frei ...

möchte jetzt aber die karte über eine Joystick steuern Wingman von logitech....

hab aber null anung wie ich so ein skript schreiben muss kann mir da jemand helfen

am besten als Vb....

danke euch im voraus....
 
Du kannst die Steuerung des Joysticks am einfachsten mit dem XNA Framework abfangen und dann eben entsprechend an die Karte weiterleiten. Das sollte alles kein Problem sein.
 
uhh das ging schnell....

ja ämmm kannst du mir sagen wo ich das runterlanden kann muss ich dan noch Anpassunggen machen der JOY geht über USB wie Karte

Kleine INFO baue gerade so ein tauchtRoboter wen ich also den JOY nach vorne drücke soltee ein Rel. an nach hinten ein anderes und das selbe in links und rechts wie mit 2-3 tasten jeweils ein weiterer an und aus...

ich kann mit der Skriptsprache nichts anfangen ( nur Bahnhof)

bitte um klare einfache Hilfe

danke danke
 
Dir etwas Hilfe geben, ist kein Problem, allerdings wirst du immer noch das Programm selbst schreiben müssen. Denn das können wir dir nicht abnehmen.

Ich habe aber momentan so meine Zweifel, ob das, was du realisieren möchtest, mit der Karte so funktionieren wird. Denn eine richtige Steuerung (also Motoren vor und zurück laufen lassen) endet bei Relais mit USB Ansteuerung in der Regel immer mit einem Kurzschluss. Außerdem gehört da etwas mehr dazu, als einfach nur eine bestimmte Spannung auf einen Motor zu geben, um etwas präzise steuern zu können.

Das XNA Framework gibt es übrigens hier:
http://creators.xna.com/de-DE/
 
Zurück