Regulärer Ausdruck (Sonderzeichen finden) | problem

GoLLuM

Erfahrenes Mitglied
hallo leute :)

also cih habe mir folgendes zusammengebastelt:
PHP:
if(!eregi("^([a-zA-Z\-]|[[:space:]])*$", $zeichenkette))
{
      $sonderzeichen_gefunden = TRUE;
}

das sollte nich so schwer zu verstehen sein :) mein problem is jetzt aber irgendwie, das er mir keine leerzeichen zulässt, obwohl, da doch "space" schon steht.... oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
achja, und zusätzlich hätte cih auch noch gerne unterstriche "_" zugelassen. wie macht man das? wenn man einfach den unterstrich noch hinten ranfügt, dannklappts auch irgendwie nich.

hat jemand ne idee? oder ne seite, wo die regulären ausdrücke gut erklärt sind?
danke schon mal
lukas

Hallo,
wenn du Sonderzeichen finden möchtest, kannst du ein ein Regex dieser Art verwenden $\W$.
Codebeispiel:
PHP:
if ( preg_match("$\\W$",$string) {
        echo "Sonderzeichen gefunden!";
}

mfg Jens

da hat wohl jemand ncih so ganz alles durchgelesen ;)
danke schon mal für die rasche antwort. das mit dem "$\W$" hatte ich auch schon gefunden, allerdings will ich dabei "unterzeichen" und "leerzeichen" zulassen. naja, und da ja ein unterzeichen auch ein sonderzeichen ist, wird er mir anzeigen das sonderzeichen gefunden wurden.

wie schaffe ich es, das
  • alle buchstaben (ohne umlaute)
  • unterstriche
  • leerzeichen
zugelassen werden?

danke noch ma
luke

Dankeschön :)
ich hab vorhin sogar noch "reguläre ausdrücke" mit der Suchfunktion gesucht. da kam aber kein Ergebnis.

achja, und ich war schon recht lange nimmer hier, und früher (vor 1,5 jahren oder so) hat keiner auf Groß- und Klein-schreibung geachtet, da wars eigentlich egal. das is mir neu. aber ich werde versuchen mich dran zu halten - auch wenn sich sowas schnell einbürget und außerdem viel schneller geht ;)
adios
lukas

Nur mal so in den Raum geworfen. Wenn du Unterstriche zulassen willst, so kannst du diese einfach mit in die Charakterklasse aufnehmen, wobei der fatalus das im Beispiel über mir auch schon angewand hat.
PHP:
[a-zA-Z-] // Deine Version

[a-zA-Z-_] // Mit Unterstrich

Zurück