[Rechtsfrage:] Was sollte man beim erstellen eines Shopsystems beachten?

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe mein eigenes CMS geschrieben und möchte nun auch ein kompatibles Shopsystem dazu bauen.

Darf man das so einfach?
Welche Fragen müssen dazu geklärt werden?
Welche Daten müssen mindestens wie lange und wo gespeichert werden?
Welche Zahlungsmöglichkeiten kann man ohne Fremdanbieter (PayPal etc.) anbieten?

Prinzipiell musst Du das für Dich selbst entscheiden, wie genau der Kauf ablaufen soll. Da gibt es nicht wirklich eine feste Regelung die sagt: So und so MUSS ein Online-shop aufgebaut sein.

Allgemein gibt es halt das Fernabsatzgesetz (meine das heißt so). Ein wesentlicher Bestandteil davon, von dem man auch immer mal wieder hört, ist das 14-tägige Widerrufsrecht. Da gibt es wahrscheinlich noch eine Reihe von anderen Dingen (wie AGB), die auch z.T. gesetzliche Rahmenbedingungen einhalten müssen. Im Zweifelsfall würde ich an Deiner Stelle eine AGB von einer vertraulichen Seite (z.B. Amazon) mir mal genauer angucken, und die Teile daraus übernehmen. Im großen und ganzen sind die glaubeich eh immer gleich geschrieben. Du kannst aber auch mal im Internet suchen. Ich meine mal ne Seite gesehen zu haben, auf der es eine art Erklärung dazu gab, wie genau so ne AGB auszusehen hat.
-> An dieser Stelle sei dann auch erwähnt, dass die AGB natürlich auf der Seite auffindbar sein muss. Der Link zur AGB sollte also nicht in Schriftgröße 3 irgendwo in Hellgrauer Farbe auf weißem Grund am Ende der Seite versteckt sein ;)

Dann braucht Deine Seite natürlich (ich glaube das braucht mittlerweile schon jede deutsche Website) ein Impressum, wo neben den Verantwortlichen der Seite auch die Steuernummer des Shop-betreibers zu finden ist.

Zum Thema 'Welche Zahlungsarten soll man anbieten': Das ist im Prinzip Dir überlassen. Du kannst Dir das so vorstellen wie bei eBay. Das sind da ja auch rechtskräftige Verträge (halt meistens unter Privatpersonen, aber das spielt hier ja keine Rolle), und die Zahlungsmodalitäten sind auch hier mitunter sehr verschieden. Was Dein Shop im Endeffekt anbietet bleibt also Dir überlassen:

-Vorkasse
-Nachnahme
-PayPal
-Kreditkarte
-Click&Buy
-Bankeinzug
-usw.

Nach möglichkeit solltest Du dich aber erst mal darüber informieren wie die einzelnen Bezahlungen im Detail ablaufen. Es macht halt keinen Sinn Click&Buy als Zahlungsart anzubieten, wenn Du dann nciht weißt wie das Verfahren dann abläuft. Meiner Meinung nach reicht eigentlich Nachnahme, Bankeinzug (für registrierte vertrauenswürdige Kunden), und ein Vorkasseverfahren (wie PayPal oder halt ne normale Überweisung). Für einen kleinen Onlineshop ist es vielleicht was riskant den Verkauf auf Rechnung anzubieten (wie z.B. Amazon).

Deine Frage zur Speicherung der Daten verstehe ich nicht so ganz...Speichern MUSST Du eigentlich nämlich nichts (vielleicht nur solange bis der Verkauf abgeschlossen ist).

Zurück