Rechte-Problem bei Upload

vyanna

Grünschnabel
Ich habe ein Upload script, dass bei meinem Provider problemlos funktioniert (es liegt also nicht am script). Auf dem Server auf dem ich es zum laufen bringen müsste, geht es allerdings nicht. ich habe auch schon per phpinfo() nach den einstellungen geschaut, an denen liegt es auch nicht.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Beim ausführen des scriptes erhalte ich diese Fehlermeldung:
Code:
Unable to create 'test.txt': Permission denied in D:\RootWWW\home\oe\upload\fileupload.php

Klingt nach fehlenden Rechten. Der Admin sagt allerdings auf dem server kann man keine rechte vergeben und jeder der hochladen darf hat systemrechte. Wenn ich in mein ftp-programm schaue, zeigt es mir für die upload-datei die rechte 666 an. versuche ich sie zu ändern kommt die fehlermeldung:

Code:
500 syntax error, command not recognized
server does not support attribute modifications
failed[server does not support attribute modifications]

kann es sein, dass das ftp-programm nicht die vollen rechte anzeigt, obwohl sie gegeben sind, bzw überhaupt rechte anzeigt, obwohl man auf dem server garkeine rechte vergeben kann? hab von der hardware diesbezüglich echt keine ahnung und komm nicht weiter. irgendwie muss es doch gehen, dass durch irgend eine einstellung auf dem server das script funktioniert. hat jemand ne idee was man machen könnte?

Also ich seh das Richtig. Dein Server erlaubt dir nicht den Chmod auf 0777 zu setzen. ?

Dann versuchs doch einfach mal mit PHP .

PHP:
mkdir ("ordner", 0777) // Erstellt den Ordner "Ordner" mit vollen Rechten

Jetzt weiß ich nicht ob man mit PHP auch die Stickybits vergeben kann, das heisst das jede Datei bzw. Ordner in dem erstellten Ordner auch direkt den Chmod 0777 bekommen.

Aber ein versuch wäre es ja wert.

Gruß Mirko

sieht für mich aber eher nach nem Win-Rechner aus, von daher wirst du mit chmod eh nicht weit kommen...

Zeig uns doch mal dein Script vielleicht findet sich da ja was.

tja, wenn ich das versuche, sagts:

Code:
mkdir() failed (Permission denied) in D:\RootWWW\home\oe\upload\fileupload.php on line 8

weil mir dafür halt die rechte fehlen (permission denied). aber laut admin gibts auf dem server keine rechte und deshalb darf ich angeblich alles. und das ist es was ich nicht verstehe:(

Ist das IIS Server? Wenn ja musst du deinen Admin fragen ob er die Seite auch an jeden benutzer freigegeben hat. Das ist so ne komische Sache mit dem IIS ich hatte den selber nur 2 wochen unter einem Win 2000 Server laufen und hatte dann keine Kust mehr.

Gruß Mirko

Mein Upload Script sieht so aus (habs aber auf meinen account bei funpic.de hochgeladen und da hat es problemlos funktioniert):

Code:
<h1>Upload</h1>
<?php
  if ($submit)
  { 
    print_r($_FILES);  //zur kontrolle -> zeigt auch sonnvollen inhalt und error=0, klappt also bis dahin
    if(move_uploaded_file($file, "$file_name")==FALSE)
   	echo "upload fehlgeschlagen";
   else 
     echo "Upload ausgeführt";
  }

?>

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="file">
<input type="submit" value="Los!" name="submit">
</form>

Also der Code sieht meines Erachtens i.O. aus... würde es eher auf den Webserver schieben...

@ Mirko D:

Keine Ahnung was das für ein Server is, aber werd mal nach genaueren Infos fragen. Danke erstmal für den Tipp...:)

Zurück