rechnungen online - script

vsitor

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich benötige ein php-script, welches automatisch
Rechnungen erstellen kann und dem Kunden auch gleich eine
mail sendet mit link zum einloggen.
Ich dachte an soetwas wie bei Puretec oder ähnl.
Alles ganz einfach gestrickt.

Ansonsten würde mir auch ein script reichen, mit dem ich
User anlegen kann welche sich dann einloggen können und
nur auf Ihre Verzeichnisse zugreifen können.
Ich würde dann die PDF-Dateien manuell hochladen.

Ich weiss das man das mit FTP accounts machen kann, aber eine Admin-Oberfläche wäre schon besser, sieht besser aus :-)

Wer von euch hat einen Tip wo man soetwas herbekommen kann
oder ggf. Erfahrung wie man soetwas am besten bewerkstelligen kann ?

Danke
vsitor

Öhm, kenne zwar die Scripte von Puretec und so nicht, aber wenn Du Rechnungen erstellen willst, dann bastel Dir doch eine Vorlage und lies für jeden Kunden die entsprechenden Daten aus deiner DB aus.
Mails versenden dürfte wohl kein Problem werden, weil PHP hat ja ne Mailfunktion.
Selbiges gilt für PDF. Kannst Du auch mit PHP erstellen lassen, musst also auch nichts hochladen. Mit letzteren hab ich mich aber noch nie auseinander gesetzt. :)

php

Hi,

erstmal danke für eure Antwort.
Ich kann natürlich eine Vorlage machen, aber zu programmieren das
das script jeden Monat selber eine Seite generiert hab ich noch nie gemacht.
Vielleicht macht man das mit cron jobs ?

Da ich in PHP noch nicht der Guru bin, möcht ich lieber auf eine fertige Lösung zurückgreifen und die dann lieber modifizieren.

Es soll ja tolle Scripte for free geben, aber ich hab mich da schon totgesucht...

Wenn das so einfach ist, dann könnt ihr ja mal die "paar Zeilen" posten :-)
Soll ganz einfach sein, Kunde anlegen, monatlicher Betrag mit Artikelbeschreibung eingeben, fertig !

Der Kunde bekommt dann eine Mail mit dem Link zur aktuellen rechnung.
An sowas dachte ich halt.
Wenn das mit dem "automatisch jeden Monat" zu komplex ist, kann ich das auch manuell machen und die Rechnungen jeden Monat selber eingeben, wäre auch kein prob.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund weshalb ich gerne eine fertige Lösung modifiziere, denn soooo schnell und einfach ist es dann doch nicht :-)

Kennt einer von euch so ein ähnl. script ?

Leider suche ich auch ein Script was ich in einen Formmailer einbauen kann welches als Bestellscript laufen soll.
D.h. wenn der Kunde das Formular ausgefüllt hat sollen seine Daten in ein "Template" eingefügt werden und zum download bzw. als ausdruckbare Version zu Verfügung gestellt werden.

Das ich das PDFlib auf dem Server brauche hab ich schon mitbekommen, allerdings wie ich das ganze realisiere ist mir noch schleierhaft, da ich mich mit PHP Programmierung nicht beschäfftigt habe.

Wer also vielleicht einen Tip, oder sogar eine Lösung für mich hätte ... wäre echt super.

DANKE

dummi: Wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst, wirst du per Google ruck zuck entsprechenden Quellcode haben, mit dem du PDFs in PHP bauen kannst. Das ganze ist dann natürlich anzupassen, aber mit PHP-Kenntnissen sollte das recht gut zu machen sein. Selbst Routinen zu schreiben, die eine PDF selbstständig aufbauen, ist natürlich heftig, aber das brauchst du ja noch nicht einmal.

Naja, ich denke nicht, dass dir irgendwer eine Lösung zu einem so allgemeinen Problem geben kann. Ich würde vorschlagen, du schaust dir einfach mal die Seite zu den PHP-Funktionen an und guckst wie weit du kommst.
Bei sowas bekomme ich schon wieder so einen Hals! :rolleyes: Bestellscripte, von Kunden Geld kassieren und dann nicht mal bereit sein, sich in eine Programmiersprache einzuarbeiten, sondern lieber andere für sich arbeiten lassen, was ja total ok wäre, wenn "Ach, das soll was kosten? Nee, ich denke, vielleicht haben ja Leute Lust zum Programmieren ...". :mad:

Zurück