Rechnendes Anfrageforumular in PHP (Gastronomie)

Ich versteh das mit dem date noch immer nicht. Ich hab mir nun einige erleuterungen dum thema date gelesen aber noch nicht wie ich sowas realisieren kann. Nur wie ich datum ausgeben kann. Ich bitte um eure HILFE.
mfg

Du erhälst das heutige Datum so:

$datum = time();

Nun liegt dir das heutige Datum als Timestamp vor.
Mit diesem Datum kannst du nun checken, ob das Datum in einer bestimmten Zeitspanne (Hochsaison o.ä.) liegt.

Hierfür könntest du ein array anlegen, wo du alle Start- und Endzeitpunkte festlegst - dieses dann mit einer foreach durchlaufen und immer checken, ob das heutige Datum > dem Startzeitpunkt .. ABER kleiner Endzeitpunkt ist.
So findest du heraus, ob das Datum in einer bestimmten Zeitspanne liegt.
Dementsprechend kannst du dann deine Preise berechnen.

Grüsse,

maeg

Wie man das heutige Datum ausgiebt war mir vorher auch schon klar. Also das heutige Datum liegt in gar keiner Saison aber wir können trotzedm den Preis von 25.-€ nehmen.

Nur das mir dem array und dem foreach ist mir noch nicht klar.
Hab sowas noch nie gemacht. Könnte mir das bitte jemand anhand eines BSP. zeigen oder näher erklären?

Danke im Vorraus
Daniel

PHP:
<?php

// Erstmal legen wir das Array an, welches die verschiedenen Perioden beinhaltet
$phase[Hauptsaison] = "2007-07-01,2007-10-01";
$phase[Nebensaison] = "2007-10-02,2007-11-01";
$phase[Weihnachtszeit] = "2007-11-02,2007-12-31";

// Die kannst du beliebig erweitern.. Dann setzen wir das heutige Datum und durchlaufen das Array
$heute = time();
$ergebnisse = array();

foreach($phase as $element => $d) {

$phasen = explode(",", $d);

$start = strtotime($phasen[0]);
    $ende = strtotime($phasen[1]);

if (($heute >= $start) && ($heute < $ende)) {
        // Dem Array "Ergebnisse" den Wert "Weihnachtszeit" zuweisen
        array_push($ergebnisse, $element);

// Hier wäre dann Platz für deine Berechnungne .. entsprechend der Zeit halt ..
    }        
}

// Nun lesen wir das Array mit den Ergebnissen aus ..
foreach($ergebnisse as $test) {
    echo 'Das Datum liegt in folgender Phase: '.$test.'';
}

?>

Das ist mal ein kleines Beispielscript.
Diese berechnet, in welcher Zeitspanne das heutige Datum liegt - und schreibt den entsprechenden Wert in das Array Ergebnisse.
Dort kannst du nun mal versuchen deine Preisberechnung einzubauen.

Grüsse,

maeg

Zuletzt bearbeitet:
Warum "jeden Tag"
Du willst es doch so, dass sich deine Gäste den Preis berechnen lassen können.
Deine Gäste geben also ein Datum ein - dieses Datum checkst du dann .. warum solltest du das mit jedem Tag machen ?!

ja aber das ist ja nicht nur ein datum sodern ein Zeitraum der meistens über mehrere Tag geht. Also z.b vom 01.01.08 bis 08.01.08. Natürlich kann cih das einfach mal die anzahl der Tage machen aber das geht dann nicht wennd er Gast z.b in Der Nebensaison anreist und in der Hauptsaison abreist. Denn dann solten die Tage in der Nebensaison mit z.b 25.-€ gezählt werden und die in der Hauptsaison mit z.b. 27.-€
Ich bitte euch um weitere Mithilfe

mfg

Das wird schon komplizierter.
Wenn du wirklich jeden Tag checken willst, musst du dir vom Start des Aufenthalts ausgehend ne Schleife basteln, die so lange einen Tag aufaddiert, bis die Schleife am Ende angelangt ist.
Dann kannst du wiederum einfach checken, ob der Tag, bei dem die Schleife grad ist, in einer bestimmten Saison liegt - oder nicht ..
Verstanden?

Grüsse,

maeg :-)

Zurück