Realistischer Render für's Haus?

wesnet

Grünschnabel
Hi liebe Community,
ich habe lang gegooglet und viele tutorials durchgemacht, doch im Endeffekt bin ich nicht beim erwünschten Ergebnis angelangt!

Und zwar habe ich ein Badezimmer zum Test modiliert und wollte es realistisch rendern lassen!

Ich habe es mit HDR Texturen, Global Illumination und dem Glüh-Effekt versucht doch ich kam zu keinen realistischen Ergebnis.

Ich will das man denkt, das es nicht gerendert sei sondern Fotografiert!

Welche einstellungen muss ich treffen um dies hinzubekommen?

Bis jetzt mit verschiedenen Varianten kam ich auf folgenden Erfolg:

http://img88.imageshack.us/img88/7209/versuch1pe3.jpg
http://img370.imageshack.us/img370/1868/versuch2qw7.jpg

Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst ist das nicht! ;)

Ich würde den Fliesen an der Wand noch einen Relief-Kanal verpassen, damit die Fugen realistischer wirken. Außerdem musst du noch an deiner Beleuchtung arbeiten, denn die ist wirklich viel zu hell. Ist die Tür nur eine Cube mit Holztextur oder hast du es die zwei Male nach innen Extrudiert? Du solltest dich nämlich eher für letzteres entscheiden, da das immer realistischer aussieht als eine schattierte Textur.

Hi!

Hm, das Rendern und die dementsprechenden Erweiterungen (GI, AO) sind sicher wichtig für ein "realistisches Rendering", aber die Objekte und vor allem auch die Texturen sind dabei nicht zu vernachlässigen. Eine "realistische Beleuchtung" inkludiere ich dabei mit in's Rendering ;)

-> ich fürchte, Deine Szene realistisch wirken zu lassen, beginnt nicht erst beim Rendering. Die Objekte und die Texturen bedürfen noch einige Arbeit, damit ein Renderer überhaupt das nötige "Material" hat, um etwas feines draus zu berechnen...

Bzgl. GI schau Dir mal das Tutorial [pdf] Lighting-Workshop 1 - Basics (und folgende) von Woogy an :)

Liebe Grüße,
Mark.

- es fehlen Details (Zarge, Schaniere, Schloß, Wasserrohre, eventuell Lichttaster und Steckdosen)
- Texturen anpassen (Kacheln/Fliesen sollten nicht halbiert am Boden anfangen, die Bodentextur sollte sich nicht derart auffällig wiederholen, der Boden wirkt wie Spanplatte, die Tür wirkt durch gleichmäßige Beleuchtung und zu dunkler Farbe wie ein C4D-Modell)
- Es fehlen Umgebungsobjekte, die ein paar Radiosityeffekte mitbringen würden

außerdem benötigen die Materialien vom Boden und der Fliesen noch einen gehörigen Fresnel-Effekt in den Spiegelungen. Es sieht mir aus, als würden sie überhaupt nicht spiegeln.
Mit einem Flächenlicht (40-80%, je nach Größe) an der Stelle des Fensters, einem leuchtenden Himmelsobjekt drum herum und GI auf 100% Helligkeit hast du einmal eine universale Lösung zur Beleuchtung, die meistens (!) recht realistische Ergebnisse erzielt. Probier das einfach mal aus ;)

Hey an alle!
Danke das ihr mir geholfen habt!
Ich versuche mich heute abend nochmal daran und versuche es detalierter zu machen.. Die tür wurde nach innen extrudiert..
aber sieht nicht wirklich toll aus die textur..
muss mich nachher auch nochmal in die reliefe reinlesen wie ich dies realistisch gestalten kann!

Zurück