realistische flüssigkeit in einer flasche

crevlon

Grünschnabel
hallo zusammen,

ich habe schon gegoogelt und hier die such-funktion benutzt. leider wurde ich nicht fündig.

folgendes probleme habe ich:
ich habe eine flasche mit einer flüssigkeit drin. in meiner animation folgt die flasche einem pfad und macht dabei ein paar kurven. in diesen kurven möchte ich gerne, dass sich die flüssigkeit realistisch mit der kurve bewegt. also an die seite der flasche hochgedrückt wird.
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
meine flüssigkeit besteht aus einem spline-objekt mit einem lathe-nurbs.

gruß, marco
 
Ein Lathe-Nurbs kannst Du nicht so animieren, dass daraus eine realistische Flüssigkeitssimmulation wird.
Der wahrscheinlich beste Weg wäre, sich mal die Demo von Realflow anzusehen und, sofern der Rechner das schaft, damit die Flasche zu füllen.

Übrigens: Achte bitte bezügl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.
 
Hi!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Topic: ist mit C4D nicht so einfach zu erstellen. Da bieten sich häufig echte Flüssigkeits-Engines ala Realflow an...

Grüße,
Mark.
 
Danke für die schnellen Antworten. An Realflow hatte ich auch schon gedacht.
Da ich mich damit aber nicht auskenne, wollte ich erst mal wissen ob es vielleicht auch noch irgend wie leichter geht. Aber nun gut...ich werde es jetzt mal mit RF ausprobieren.

Gruß, Marco
 
Flasche erstellen (ist ja schon geschehen)
Flasche animieren
Mit dem SD-Exporter die Animation in ein SD-File exportieren

SD-File in Realflow laden, Emitter, Gravitation, evlt. Surface tension erstellen, Mesh erstellen. Alles auswählen zum exportieren
Vor der Zeitleiste verriegeln und erst mal berechnen lassen, bis die Flasche den gewünschten Füllstand erreicht hat. Berechnung abbrechen.
Nun die Verriegelung öffnen und die Animation ansich berechnen lassen. Achte darauf, dass die framerate in den Voreinstellungen richtig eingestellt sind bei Realflow, ansonsten siehts evtl. etwas komisch aus.
 
:) auch wenn ich jetzt noch nicht mit allen Begriffen etwas anfangen kann, danke ich dir schon mal. Ich werde mir jetzt erst mal RF besorgen und dann versuchen mich dort einzuarbeiten.

Gruß, Marco
 
Zurück