Real Flow Mesh Loader Problem

sebbe-se

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe mir mit RealFlow eine kleine Animation berechnen lassen und wollte diese nun in Cinema 4D importieren. Also habe ich einen RealFlow Mesh Loader erstellt und da die erste .bin-Datei im Ordner "meshes" ausgewählt. Wenn ich nun die Animation abspiele, ist das Ergebnis ein völlig anderes als in RealFlow (siehe Screenshots), und normalerweise ist in RealFlow die Animation 205 Frames lang, in Cinema bricht sie allerdings schon nach der 86. Frame ab. In RF wird die "Flüssigkeit" viel Glatter dargestellt und nicht so zackig wie in C4D. Hab ich da was falsch gemacht oder kommt Cinema 4D vielleicht nicht mit den Einstellungen aus RF klar? Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte, ich stehe total auf dem Schlauch.

So siehts aus in RealFlow: Klick
So siehts aus in Cinema: Klick
(zum Zoomen auf die Lupe oben rechts über dem Bild klicken)

Vielen Dank schonmal!

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Der Grund ist wahrscheinlich die Settings des Hypernurbs in C4D. Auch der Mesh-Optimizer kann zu stark eingestellt sein. Beides würde ich für die Test- und Optimierungsphase eines RF-Projekts erstmal weglassen. In C4D benütze ich manchmal den "polygon reduction"-Deformer, um das Rendering zu beschleunigen, aber der Mesh-Optimizer in RF verlängert die Simulation sehr, und oft muss man da ja wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal die Einstellungen im Hypernurb hochgestellt und einmal das Hypernurb weggelassen.

Hypernurb mit höheren Einstellungen (Unterteilung Editor und Renderer auf 6): Klick
Hypernurb weggelassen: Klick

Sieht irgendwie bei beidem nicht so richtig aus..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ja, das ist es noch nicht ganz... aber probier doch mal, mit deaktiviertem Mesh-Optimizer in RF das Mesh nochmals zu exportieren bzw. für ein paar Schritte.
Mit Optimizer und Hypernurbs zusammen reduzierst du die Polygonzahl in RF, um sie dann in C4D wieder zu erhöhen, aber das Mesh wird dadurch nur ungenauer und beginnt evtl zu flackern.
 
Hi,

ich hab die Optimierung mal weggelassen - sieht tatsächlich viel besser aus als mit! (hier) Nur jetzt läuft es durch das Glas durch.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo,

Du könntest mit einer booleanschen Operation das überflässige Wasser von der Glasinnenwand nach aussen hin wegrechnen.
Also du machst ein Objekt, dass das Volumen einschliesst, wo das Wasser (oder was auch immer :)) nicht sein soll, und substrahierst dieses vom Wasser.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Die Bool-Operation habe ich noch nicht ausprobiert. Müsste man dann auch sehen, wie es sich im gerenderten Bild auswirkt, wenn alles transparent ist.
Was das Überlappen angeht, so scheint das auch schon vorher dagewesen zu sein, wenn ich den C4D-screenshot richtig interpretiere. Zwei Dinge: Die Scene Scale sollte in RF auf 0.01 gestellt sein, damit Objekte und Meshes in C4D zusammenpassen, aber das hast du wahrscheinlich schon so eingestellt, sonst wären die Unterschiede viel grösser. Dann hilft es, den "Sicherheitsabstand" der fluid-Partikel in RF zum Glas noch weiter zu erhöhen. Die Field-Parameter des Meshes selbst (Blend factor und Radius) kann man zwar auch reduzieren zu diesem Zweck, riskiert dabei aber, dass das Mesh seine Form zu sehr verändert und unregelmässig wird.

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

danke für den Tipp. Ich habs jetzt mal ohne Boole gerendert (hier) Fällt jetzt nicht so extrem auf, aber wenn ich da noch einen Teil rausboole, würde der Strahl irgendwie.. abgehackt aussehen, bzw. aus dem nichts entspringen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Trotzdem bis hier schonmal vielen Dank für eure Antworten! :-)

Viele Grüße,
Sebastian

//Edit: Oh da warst du wohl schneller... Wo stellt man denn den "Sicherheitsabstand" ein? Bin gerade zu blöd dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem: auf dem Objekt, Particle Interaction, Collision Distance erhöhen.
Dagegen den Parameter "Distance Tolerance" etwas verringern (=Toleranz des Abstands zur Oberfläche)
 
Hi,
habs jetzt gerendert und bei YouTube hochgeladen. An den Materialien sollte ich glaube ich noch mal arbeiten.. ;)
Eigentlich gefällt mir das schwappen am Anfang im Glas nicht so, da sollte das wasser doch eigentlich ruhig drin stehen oder? Wie kann man das wegbekommen?

Vielen Dank für eure Antworten, tolles Forum hier :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück