rate topic...

a*new*found*flo

Erfahrenes Mitglied
nachdem ich mich in den vergangenen tagen mit der suchfunktion mehr als intensiv beschäftigt habe und trotzdem nichts zu dem thema gefunden habe - frag ich mal ganz keck - wie funzt ein Rate Topic script?
wie sollte sowas aussehen?
vorschläge?
Danke!
:-)

meinst du ein rating mit dem z.b. user bestimmte artikel auf deiner seite bewerten können?
also wenn du ne db hast einfach ne tabelle für die rating daten erstellen, die die id des artikels und die wertung speichert.

also z.b.

tabelle rating_artikel

- rating_id (Primärschlüssel)
- artikel_id
- artikel_rating (einfach nen integer-wert)

dann machst du ein kleines formular das beim lesen des artikels angezeigt wird mit dem der user dann eben abstimmen kann

das war jetzt nur das grobe.
wenn du weitere fragen hast, einfach posten ;-)

ja genau das meine ich - das mit da datenbank hab ich auch noch nur was mich interessiert ist die auswertung. ich will das ja dann schließlich irgendwie in prozenten oder so ähnlich ausgeben?!
vielen danke einstweilen schon mal.

naja die auswertung ist auch nicht schwer wenn ich mir das so überlege:
ich speicher einfach jede einzelne abstimmung in einer neuen zeile in der db. berechnen tu ich das dan so:

PHP:
// Verbindung zu MySQL
$result = mysql_query ("SELECT vote FROM tabelle");
while($row=mysql_fetch_row($result))
{
   $summe = $summe + $row[0];
}

$teiler = mysql_num_rows($result);

$rate = $summe / $teiler;

echo $rate;

ob des funktioniert weiß ich nicht, habs nicht getestet, aber von der vorgehenweise müsste es gehen:
du liest zuerst die einzelnen werte von den einzelnen abstimmungen aus und zählst diese zusammen.
anschließennd zählst du die anzahl der werte. wenn du jetzt die summe durch die anzahl teilst kommst du auf den durchschnittswert.

um platz in der db zu sparen würde ich dir empfehlen die db so aufzubauen..

- rating_id (Primärschlüssel)
- artikel_id
- artikel_rating

bei artikel_id kommt dann der artikel hin, der bewertet wird und jetzt kommt der clou, der speicherplatz spart ^^
bei artikel_rating machst das so...

votes|summe

ein script liest das dann aus und explodet das bei "|". dann zum ergebnis haben einfach die summe durch die votes teilen. beim abstimmen votes um eins erhöhen und das, was gestimmt wurde auf die summe draufzählen...

Naja, ob das wirklich so ungemein viel Platz spart ... Ich weiß ja nicht :rolleyes:
Bei den Prozenten musst du allerdings die Null-Division berücksichtigen, am besten per if() ausschließen.

das wird ja wohl auf jedenfall platz sparen. bei meiner version würde die tabelle, sollten 10 leute mit 6 gestimmt haben so aussehen:

10|60

und bei der anderen

6
6
6
6
6
6
6
6
6
6